
Unsere Stimme hat maßgeblichen Anteil an unserem Erfolg, die Stimme entscheidet mehr als andere Elemente wie Äußerlichkeiten oder der Inhalt des Gesagten, über einen erfolgreichen Abschluß oder einen zufriedenen Kunden.
Gerade am Telefon ist die Stimme entscheidend, denn alle anderen Konversationselemente wie Gestik und Mimik sind komplett ausgeschaltet. Auch das Auftreten spielt keine Rolle, da unser Gesprächspartner theoretisch auch im Bademantel mit uns kommunizieren könnte.
Fakt ist aber: das Telefon ist immer noch das Kommunikationsmittel Nr.1 bei der Neukundengewinnung oder in der Kommunikation von Unternehmen, deshalb ist es von größter Wichtigkeit am Telefon richtig zu sprechen. Die gute Nachricht ist: richtiges Sprechen, exzellente Artikulation und Stimmmodulation sind erlernbar!
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Ständige Prüfung
Neben dem was am Telefon gesagt wird, achten wir vor allem darauf wie es gesagt wird. Sogar wenn wir nicht bewußt darauf achten, unterbewußt unterläuft unser Gesprächspartner eine ständige Prüfung, hört sich die Stimme hart an oder weich, wie ist die Lautstärke, welche Assoziationen werden zu der Stimme geweckt. Schon nach wenigen Augenblicken haben wir in der Regel entschieden, ob wir unseren Gesprächspartner sympathisch oder unsympathisch finden, ob wir von ihm etwas kaufen oder auf sonstige Weise mit ihm ins Geschäft kommen wollen.
Differenzen zwischen dem gesprochenen Wort und der Stimmmodulation werden meistens direkt wahrgenommen, ein angeblicher Spezialist antwortet nur zögerlich auf unsere Fragen, vermeintlich knallharte Fakten werden unsicher vorgetragen? Wahrscheinlich ist der Gesprächspartner in Wirklichkeit nicht so unsicher wie er am Telefon wirkt, aber das ist nun mal das Entscheidende am Telefon, das richtige Sprechen und die Wirkung auf den Gesprächspartner.
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Training für die Stimme - Am Telefon richtig sprechen
Gerade bei wichtigen Telefonaten tendieren wir dazu, zu schnell zu sprechen. Man wirkt so, als sei man in Hektik oder nicht ganz bei der Sache. Gegen zu schnelles Sprechen am Telefon hilft das laute Vorlesen von Texten. Mindestens genauso wichtig ist es, an den richtigen Stellen Pausen einzubauen, keine Verlegenheitspausen, sondern kleine Pausen, die dem Gesagten die richtige Betonung verleihen.
Und das Wichtigste für das richtige Sprechen am Telefon ist: Lächeln! Wenn wir am Telefon lächeln hebt das unsere Stimmung und auch wenn unser Gesprächspartner nichts von unserer Mimik mitbekommt; er wird automatisch registrieren, daß wir in besserer Stimmung sind und das Gespräch wird erfolgreicher verlaufen.
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