Sympathisch am Telefon durch spezielles Sprechen und Stimme

coaching stimme sprechen telefon 1

Manche Menschen haben es, andere hätten es gerne: Das Talent, am Telefon sympathisch zu klingen.

Was aber ist die Kunst dabei?

Und kann man das lernen?

Nun, wenn es für Sie auch ein Ziel ist, den Anrufer auflegen zu lassen mit dem guten Gefühl.

Wenn Sie wollen, daß Ihr Kunde glaubt, ein angenehmes Gespräch geführt zu haben. Mit dem Gedanken: Da rufe ich gerne wieder an.

Dann, ja dann sollten Sie ein Stimmtraining machen.

Weil hier lernen Sie, wie Sie besser wirken und sympathischer am Telefon klingen.

Doch was gehört eigentlich zu einer angenehmen Telefonstimme dazu – und kann man das lernen?

Die gute Nachricht: Ja, Sie können es lernen! 

 

Physische Voraussetzungen – Sprechen am Telefon verbessern 

Tatsächlich: durch ein spezielles Stimmtraining kann jeder sympathisch am Telefon wirken. Dazu gehört zunächst ein Atem- und Aussprachetraining. Denn die physischen Voraussetzungen für eine angenehme Telefonstimme müssen gegeben sein. Spricht man zu abgehackt, klingt man womöglich gehetzt. Eine fehlende Modulation kann wiederum als Mangel an Empathie ausgelegt werden. 

 

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Lächeln als Schlüssel – Stimme am Telefon 

Daneben gilt ganz klassisch das Lächeln als Schlüssel für Sympathie am Telefon. Wer lächelt, klingt automatisch herzlicher und wärmer. Diese und viele weitere Kniffe werden in einem speziellen Stimmtraining so eingeübt, daß sie eine dauerhafte Veränderung und Verbesserung bewirken. 

 

Einfühlungsvermögen – am Telefon sympathisch wirken 

Doch damit ist es nicht getan – wer Empathie vermitteln will, sollte sie möglichst auch empfinden. Um sympathisch zu wirken am Telefon ist Ausstrahlung mit das wichtigste Instrument. Der Gedanke „da hat sich jemand wirklich um mich gekümmert“ entsteht nicht durch bloße Nettigkeit oder eine schöne Stimme – es ist auch der Servicegedanke, der in einem speziellen Stimmtraining auf seinen Einfluß auf die Stimmwirkung beleuchtet wird. 

 

Lernen – Üben – Überprüfen

Um am Telefon also sympathisch zu wirken, hilft ein spezielles Stimmtraining, das die Performance entscheidend verbessert. Doch mit nur einmaligen Schulungseinheiten schleifen sich alte Gewohnheiten schnell wieder ein. Nur wer konstant am Ball bleibt, trainiert und sich immer wieder, z.B. durch Video- und Tonaufnahmen, überprüfen läßt, kann sichergehen, dieses wichtige Instrument im Geschäftsleben sicher zu beherrschen.

 

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