Aufmerksamkeit ab dem ersten Wort – Stimme und Betonung schulen

schulung stimme  (12)

Wie wäre das?

Sie halten eine Präsentation vor kleinem oder großem Publikum und es gelingt Ihnen ab dem ersten Wort die Aufmerksamkeit aller zu erreichen und noch dazu werden Sie gut verstanden.

Keiner unterhält sich weiter sobald Sie beginnen oder unterbricht Sie mit Zwischenfragen.

Das wäre perfekt. Doch leider ist dies meistens nicht der Fall. Woran liegt das?

Ihre Stimme und Ihre Betonung machen den Unterschied.

Wir verraten Ihnen wie es Ihnen gelingt sich der Aufmerksamkeit aller Zuhörer ab dem ersten Wort sicher zu sein:

 
Das Übungsbuch für
 Aussprache & Sprechen
   (inkl. Übungs CD)  
 



Mit den ersten Worten sollten Sie bereits den Kontakt zu den Zuhörern herstellen. Dies gelingt Ihnen durch die spezielle Betonung des ersten Wortes. Und der intensiven Betonung des ersten (Halb-)Satzes durch Ihre geschulte Stimme. Wenn Sie nach dem ersten Wort eine kleine Pause einlegen, erzeugt dies automatisch Neugierde. Wenn Sie dann speziell stimmlich betont Ihren Vortrag fortsetzen, erzeugt dies große Aufmerksamkeit.

Beginnen Sie zu sprechen und halten kurz inne, verbinden die Zuhörer damit: „Achtung“ und die Zuhörer sind auf Sie konzentriert. Beginnen Sie einmal anders als üblich. Profis beginnen nicht mit „Guten Abend….“ Denn in den meisten Fällen wird eine Ansprache in dieser Art praktiziert, sondern versuchen Sie es mit „Einen…“ und jetzt pausieren Sie kurz. So schnell haben Sie die Zuhörer neugierig gemacht. 



Auch wenn die Folgesätze nun nicht mehr ganz so den Eindruck machen wie Sie es geplant hatten, werden Sie den Erfolg schnell merken. Es wird anfänglich ungewöhnlich klingen aber wenn Sie den ersten Schritt getan haben wird es Ihnen schnell geläufig sein Ihre Stimme betont einzusetzen und Ihre Betonung stimmlich zu modellieren. Die Zuhörer werden es nicht auffällig bemerken, aber dafür aufmerken, denn es handelt sich ja nur um eine minimale Änderung und die ursprüngliche Formulierung ist ihnen nicht bekannt.

Bei regelmäßiger Anwendung wird Ihnen diese Art und Weise kurzfristig  automatisch über die Lippen kommen denn der Erfolg wird Ihnen bestätigen das dies der richtige Weg ist um die Aufmerksamkeit ab dem erste Wort durch geschulte Stimme und akzentuierte Betonung zu erreichen.

Und Erfolg macht Spaß. Vielleicht möchten Sie noch weitergehen und sind nun selbst neugierig Ihre Wirkung zu testen. Setzen Sie sich immer kleine Schritte und folgen dem Motto:

KOMPETENZ STIMME - klangvoller Ausdruck macht wirkungsvollen Eindruck.

Detaillierte Informationen zum professionellen Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot erhalten Sie gerne hier telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular

  



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert