Beispiel Übungen und Inhalte aus den Seminaren Stimme

seminare stimme 12

Was sind die Inhalte in einem Seminar Stimme?

Welche Übungen machen Sie / wir in den Seminaren Stimme?

Was muß ich mir unter einem Seminar Stimme vorstellen?

Was vermitteln Sie in den Seminaren Stimme?

Diese und ähnliche Fragen werden uns immer wieder gestellt, wenn es darum geht, das Thema Sprechen, Sprache und Stimme in Unternehmen bewußt zu machen.

Diese kurze Information verschafft Ihnen einen kleinen Einblick in die Vorgehensweise und gibt Beispiele aus den Inhalten der Seminare Stimme von Sweet Spot.

Selbstverständlich werden die jeweiligen Maßnahmen (Trainings, Seminare, Schulungen, Workshops, Vorträge und auch individuelle Coachings) immer auf Sie und Ihre Situation maßgeschneidert konzipiert.

Aber nun zu einigen Inhalten und Übungen aus den Seminaren Stimme:


Klare Aussprache erzeugt deutliche Wirkung. Das kann man lernen und üben. 

 

Für die Wirkung ist eine klare und saubere Artikulation verantwortlich. Wenn Sie souverän sprechen und deutliche Wirkung erzielen wollen, dann verbessern Sie Ihre Stimme.

Beispiel Übung aus dem Seminar: Klemmen Sie sich einen Korken zwischen die Zähne, und lesen Sie laut einen kurzen Text vor. Machen Sie das so oft und so lange, bis Sie verstanden werden. Durch diese Übung aus dem Seminar schulen Sie Ihre Aussprache ganz gezielt und werden durch exakte Betonung und durch  die ausgeprägte Bewegung Ihrer Lippen deutlicher artikulieren.

Besser sprechen. Besser formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
Online Video Training von Sweet Spot 
Sie sparen 30% 

 

Üben Sie die ideale Sprechgeschwindigkeit und erzielen Aufmerksamkeit

Für die Aufmerksamkeit unserer Zuhörer ist die Geschwindigkeit ein eminent wichtiger Aspekt. Sprechen wir zu schnell, werden unsere Inhalte nur bedingt wahrgenommen und eher schlecht verstanden, da die Gedankensprünge und Schlußfolgerungen einfach nicht mehr nachvollziehbar sind. Zudem wirkt es hektisch und unsouverän. Im Seminar Stimme verbessern Sie Ihre Sprechgeschwindigkeit.

Beispiel Übung aus dem Seminar: Lesen Sie einen Text laut vor. Sprechen Sie absichtlich langsam und halten Sie zwischen den Sätzen Pausen. Wiederholen Sie dies regelmäßig, so pendelt sich die Geschwindigkeit ein, sie sprechen etwas langsamer und erzielen mehr Aufmerksamkeit. 


Stimme macht Stimmung – Lächeln überträgt sich. Das sollten Sie üben. 

Wenn wir Lächeln – auch wenn unser Gesprächspartner am Telefon ist und uns nicht sieht – verbessert sich die Gesprächsatmosphäre und die Stimmung steigt. Das Lächeln wird gehört. Durch die Veränderung des Resonanzraums und der Muskelanspannung, verändert sich Ihre Stimme und klingt wesentlich freundlicher und ausgeglichener. Sie sind ein angenehmer Gesprächspartner.


Angemessene Tonlage – denn der Ton macht die Musik 

Diese Weisheit ist nun wirklich schon lange bekannt. Und gerade deshalb so richtig. Wenn Stimme, Tonlage und äußeres Erscheinungsbild zusammenpassen – dann wird die Kommunikation stimmig. Finden Sie die angemessene Tonlage für Ihre Stimme.

Beispiel Übung aus dem Seminar: Summen Sie mehrmals "mmm" und "nnn". Idealerweise mit einer Ihnen geläufigen Melodie. Machen Sie das 2 Minuten und entspannen danach wieder. Die Stimmbänder werden dadurch geschmeidig und Sie öffnen Ihre Resonanzräume. Sprechen Sie jetzt einen Satz in dieser Stimmlage. Wenn Sie diese Übung regelmäßig wiederholen, nutzen und finden Sie automatisch Ihre Indifferenzlage.


Regelmäßiges Üben macht den Meister

Stimme ist immer auch körperlich. Deshalb machen wir in den Seminaren auch immer körperliche Übungen.

Es nützt Ihnen aber nichts, wenn Sie die Übungen nur im Seminar machen und dann wieder ad acta legen.

Üben Sie regelmäßig, werden Sie auch die Früchte daraus ernten. Die kurzen Übungen aus dem Seminar lassen sich spielend in den Alltag integrieren und wenn Sie dies konsequent beibehalten, werden Sie mit klangvollem Ausdruck wirkungsvollen Eindruck machen.

 

 

Sie möchten mehr über unsere Seminare Stimme erfahren?

Detaillierte Informationen zu den professionellen Seminaren Stimme von Sweet Spot erhalten Sie gerne hier telefonisch 

Telefon 0211 81 99 80 80  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert