
Kunden setzen – angesichts der Verunsicherung durch die Finanzkrise – bei Ihrem Finanzberater auf Vertrauen. Durch eine selbstbewußte Stimme schaffen Sie Sicherheit, überzeugen Ihren Kunden von Ihrer Fachkompetenz – und können so besser in der Finanzbranche verkaufen.
Ihr Kunde wendet sich mit einem Anliegen an Sie und benötigt Ihre vollständige Zuverlässigkeit – es geht schließlich um sein Vermögen, seine Rücklagen, Ersparnisse oder Kredite. Er verlässt sich auf Ihre Fachkompetenz und vor allem darauf, daß Sie Ihn gut beraten. Deshalb ist es neben Ihrem Fachwissen über angebotene Produkte äußerst wichtig, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und Vertrauen aufzubauen.
Der erste Eindruck bestimmt Ihre Glaubhaftigkeit
Erkenntnisse aus der Neuropsychologie zeigen, daß Menschen am Anfang jedes Gesprächs beurteilen, wie glaubhaft die andere Person ist. Während der ersten Sekunde wird die Glaubhaftigkeit anhand von Haltung, Lautstärke der Stimme, Sprechrhythmus, Sprechtempo, Intonation der Stimme und Gesichtsausdruck bewertet. Bei einem Stimmtraining und Sprechtraining lernen Sie Ihre Stimme und Mimik gezielt einzusetzen, um besser in der Finanzbranche zu verkaufen.
Aber auch Beziehungen zu langjährigen Kunden profitieren von einer trainierten Stimme. Denn mit Ihrer Stimme drücken Sie nicht nur Gefühle aus, vielmehr erzeugen Sie eine positive Grundhaltung: Durch verbesserte Atmung und einer kraftvollen Stimme – die auch nach längeren Gesprächen noch Stand hält – sind Sie motivierter und überzeugender, wenn Sie den Kunden von neuen Finanzprodukten überzeugen und besser in der Finanzbranche verkaufen möchten.
Der Trick der Musiker – Gefühlslage anhand der Stimme erkennen
Auch die realistische Einschätzung der Gefühlslage Ihres Kunden anhand der Stimme ist hilfreich, um angemessen auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren zu können. Ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit von Stimmwahrnehmung sind Musiker. Sie haben durch ihre musikalische Ausbildung die Areale im Gehirn stark ausgebildet, die für feine Unterschiede in der Tonhöhe zuständig sind. Dadurch können Sie die Gefühlslage anderer Menschen anhand Ihrer Stimme viel präziser beurteilen als Ungeübte.
Auch Sie können diese Fähigkeit trainieren, um so langfristig besser in der Finanzbranche zu verkaufen. Lernen können Sie das in einem Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot.
Beispiel: Ein Kunde fragt am Telefon nach einem Produkt mit mittelgroßem Risiko, welches normalerweise nicht sehr beratungsintensiv ist. Der Kunde wurde jedoch von einem anderen Finanzberater enttäuscht und ist nun sehr vorsichtig. Wenn Sie seine Unsicherheit anhand seiner Stimme erkennen, können Sie besser auf Ihn eingehen.
Fazit: Mit einer trainierten Stimme strahlen Sie mehr Vertrauen aus, die Basis um besser in der Finanzbranche zu verkaufen. Wenn Sie lernen die Stimmlage Ihres Gegenübers präzise einzuschätzen, können Sie besser auf Ihren Kunden eingehen.
Ein Stimmtraining und Sprechtraining bei Sweet Spot kann Ihnen helfen besser in der Finanzbranche verkaufen zu können. Mehr Informationen erhalten Sie gerne hier telefonisch:
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