Das Gesicht spricht Bände – Warum die stimmliche Präsenz von der Mimik abhängt?

mimik_gestik_koerpersprache

Warum es so wichtig ist, daß unsere Gestik und Mimik stimmig ist.

Einen Vortrag sollte er halten, sagte man ihm. Genötigt stimmte er zu.

Mit wackligen Knien schleppte er sich nach vorne und stand bald wie ein Schluck Wasser am Rednerpult.

Die Füße gebeugt, die Hände verschränkt und das leere Gesicht über die Zuhörerschaft hinwegblickend an die leblose Schutzwand, hielt er seine flammende, unterhaltsame Argumentation.

Die allerdings im Kontrast zu seiner unzureichenden Bühnenpräsenz stand.

Schnell stellte das aufgeheizte Publikum fest, daß das Mitleid für den traurigen Klops größer wurde als das Interesse an den flammenden Worten... 
 


Mimik und Gestik bestimmt unsere Präsenz

Schon 1967 fanden Forscher in einer amerikanischen Studie heraus, daß der Inhalt und die Sprache zu 55 Prozent nicht durch die Stimme, sondern vor allem durch die Mimik des Redners von den Zuhörern aufgenommen werden. Das überrascht zunächst, setzten doch viele Stimmtrainer vor allem auf eine klare Stimme und saubere Aussprache.


Leseprobe: Das beste Körpersprache Buch 



Warum die stimmliche Präsenz von der Mimik abhängt?

Die Stimme vermittelt zwar den Inhalt, aber die Gestik und Mimik sorgt für die nötige Aufmerksamkeit. Denn das Gesicht spricht Bände: Sympathie, Charisma, aber auch Gefühle werden durch die Mimik ausgedrückt und zeigen dem Zuhörer, ob der Redner selbstbewußt oder nervös, unsicher oder fachlich kompetent ist. Eine saubere Aussprache und angenehme, deutliche Stimme kann sich also nur dann im vollen Umfang positiv auf dem Zuschauer auswirken, wenn das Gesicht des Redners diesen Eindruck auch widerspiegelt. 


Das Gesicht spricht Bände – Selbstbewußte Aussagen wirken nur, wenn das Gesicht diese Aussagen auch bestätigt.

Die erfahrenen Stimmtrainer von Sweet Spot setzten daher nicht nur auf ein praxisorientiertes Training der Stimme, sondern auch auf eine Schulung der Seminarteilnehmer in ihrem Gesamtauftritt vor Publikum oder einem Kunden im Verkaufsgespräch.  

 

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert