Die authentische Stimme: Verständlich reden eigenen Stimmcharakter behalten

stimme trainieren 1

Reden ist keine Kunst. Oder doch?

Verständlich zu sprechen und authentisch wirken, das ist die Kunst.

Und das hat sehr viel damit zu tun, welchen Charakter Ihre Stimme hat.

Um den Kunden zu erreichen, beschreiten manche Verkäufer recht fragwürdige Pfade: diese Verkäufer haben zwar erkannt, daß EINE Verkaufsmethode und Stimmtechnik für ihre Kunden nicht ausreicht.

Doch im Eifer nach krampfhafter Anpassung verlieren sich die Verkäufer im Verstellspiel und büßen an Authentizität ein.  

Dabei ist beides möglich: eine authentische und wirkungsvolle Stimme. 

Der feine Unterschied: „Die Stimme auf den Kunden anpassen“, ist nicht gleichzusetzen mit „die Stimme verstellen“. Der Kunde wird diesen Unterschied merken. Gute Verkäufer mit einer trainierten Verkaufsstimme haben gelernt, mit einer authentischen Stimme auf den Kunden einzuwirken, ohne dabei den eigenen Stimmcharakter zu verlieren.  

 

Verständlich reden und den eigenen Stimmcharakter behalten 

Eine klare Aussprache und verständlich reden zu können, ist wichtig für die Wirkung auf den Kunden. Ist beides nicht gegeben, kann eine Stimme und damit auch die Person dahinter als störend und unsympathisch empfunden werden. Für einen Verkäufer im Face-to-Face-Gespräch ein Genickbruch. 

 

Besser sprechen. Besser formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
Online Video Training von Sweet Spot 
Sie sparen 30% 


Die authentische Stimme 

Machen Sie sich klar: Eine authentische Stimme ist niemals fehlerfrei. Vielmehr prägen diese Fehler den Charakter einer Stimme, wodurch die Stimme an Sympathie und Authentizität gewinnen kann. Jeden stimmlichen Makel zu beheben, heißt also auch den eigenen Stimmcharakter und damit die optimale Wirkung der Stimme zu verlieren. 

Die professionellen Stimmtrainer von Sweet Spot beheben in den praxisorientierten Inhouse-Seminaren daher nicht die stimmlichen Fehler, sondern verfeinern und begradigen diese Makel. Dadurch fallen sie oberflächlich nicht mehr auf, wirken jedoch gezielt und unterschwellig auf dem Kunden im Kundengespräch und steigern nachhaltig die Glaubwürdigkeit Ihrer Verkäufer. 

 

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch  

Telefon 0211 81 99 80 80  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert