Die eigene Stimme – Was die eigene Artikulation und Sprechweise aussagt

artikulation training  seminare 26

There's no business like show business!

In einer Verkaufspräsentation oder einer Rede entscheidet nicht immer der Inhalt über den Erfolg.

Der Grund: Auch ein Kunde möchte ganz subjektiv unterhalten werden. Charme und Charisma spielen daher eine wichtige Rolle für die Überzeugung des Kunden in einer Präsentation oder Rede. 

Vor allem aber muss die Stimme überzeugen. Denn egal was sie sagen, das Gesagt wird immer beeinflusst davon, wie sie es sagen. Ob Aussage oder Frage, die Betonung der Wörter fungiert als Satzzeichen. Sprachfehler hingegen wirken nicht nur störend, sondern bilden gleichzeitig ein vermeidliches Bild über den Charakter des Redners ab. 


Leseprobe E-Book - Stimme im Beruf 


Was die eigene Artikulation und Sprechweise über einen aussagt:

1. Beispiel: Lispeln

Wir sind geprägt von den Medien. Lispelnde Stimmen haben vor allem tolpatschige Charakter (z.B.: Duffy Duck) oder fiese Schurken. Ohne Vorurteile zu haben, neigen wir daher schnell dazu lispelnde Menschen als naiv, treudoof und nicht sonderlich kompetent abzustempeln. 

2. Beispiel: gehauchtes Sprechen

Bestimmte Call Center Agenturen haben sich auf die laszive Ausdrucksform einer gehauchten Stimme spezialisiert. Ohne weiter schlüpfrig zu werden, steht außer Frage, daß nicht ohne Grund gerade Frauen diese Art der Artikulation für sich wählen, um bestimmte männliche Sympathieregionen zu wecken. Männer mit einer gehauchten Stimme jedoch werden eher als sanftes Gemüt hingestellt und nicht selten belächelnd als nicht ernstzunehmenden Geschäftspartner angesehen. 

 


Abgestempelt durch die eigene Stimme: Mit Sicherheit sind dies Extremfälle. Daher ist das Wort „Sprachfehler“ im Zusammenhang mit Stimmtraining eher verwirrend. Denn in den meisten Fällen geht es um eine stimmliche Verbesserung – quasi eine Optimierung des Optimalen.

Denn gerade die richtige Betonung und saubere Aussprache stellt oft ein Problem dar, kann jedoch leicht durch professionelles und regelmäßiges Stimmtraining behoben werden. 


Die professionellen Stimmtrainer von Sweet Spot sind ausgebildete Fachkräfte mit Sinn für Details. Schließlich kann jeder Sprechen. Einzig kleine Details müssen durch ein individuelles Stimmtraining behoben und verbessert werden. Daher setzten die Stimmtrainer auf ein praxisorientiertes, individuelles Stimmtraining, damit Sie und Ihre Mitarbeiter den Kunden überzeugen, statt durch die eigene Stimme abgestempelt werden.  

 

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert