
There's no business like show business!
In einer Verkaufspräsentation oder einer Rede entscheidet nicht immer der Inhalt über den Erfolg.
Der Grund: Auch ein Kunde möchte ganz subjektiv unterhalten werden. Charme und Charisma spielen daher eine wichtige Rolle für die Überzeugung des Kunden in einer Präsentation oder Rede.
Vor allem aber muss die Stimme überzeugen. Denn egal was sie sagen, das Gesagt wird immer beeinflusst davon, wie sie es sagen. Ob Aussage oder Frage, die Betonung der Wörter fungiert als Satzzeichen. Sprachfehler hingegen wirken nicht nur störend, sondern bilden gleichzeitig ein vermeidliches Bild über den Charakter des Redners ab.
Leseprobe E-Book - Stimme im Beruf
Was die eigene Artikulation und Sprechweise über einen aussagt:
1. Beispiel: Lispeln
Wir sind geprägt von den Medien. Lispelnde Stimmen haben vor allem tolpatschige Charakter (z.B.: Duffy Duck) oder fiese Schurken. Ohne Vorurteile zu haben, neigen wir daher schnell dazu lispelnde Menschen als naiv, treudoof und nicht sonderlich kompetent abzustempeln.
2. Beispiel: gehauchtes Sprechen
Bestimmte Call Center Agenturen haben sich auf die laszive Ausdrucksform einer gehauchten Stimme spezialisiert. Ohne weiter schlüpfrig zu werden, steht außer Frage, daß nicht ohne Grund gerade Frauen diese Art der Artikulation für sich wählen, um bestimmte männliche Sympathieregionen zu wecken. Männer mit einer gehauchten Stimme jedoch werden eher als sanftes Gemüt hingestellt und nicht selten belächelnd als nicht ernstzunehmenden Geschäftspartner angesehen.
Abgestempelt durch die eigene Stimme: Mit Sicherheit sind dies Extremfälle. Daher ist das Wort „Sprachfehler“ im Zusammenhang mit Stimmtraining eher verwirrend. Denn in den meisten Fällen geht es um eine stimmliche Verbesserung – quasi eine Optimierung des Optimalen.
Denn gerade die richtige Betonung und saubere Aussprache stellt oft ein Problem dar, kann jedoch leicht durch professionelles und regelmäßiges Stimmtraining behoben werden.
Die professionellen Stimmtrainer von Sweet Spot sind ausgebildete Fachkräfte mit Sinn für Details. Schließlich kann jeder Sprechen. Einzig kleine Details müssen durch ein individuelles Stimmtraining behoben und verbessert werden. Daher setzten die Stimmtrainer auf ein praxisorientiertes, individuelles Stimmtraining, damit Sie und Ihre Mitarbeiter den Kunden überzeugen, statt durch die eigene Stimme abgestempelt werden.
Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.
Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular