Durch Gestik verstärken Sie das Sprechen!

mimik_gestik_koerpersprache

Viele Personen scheuen sich während des Sprechens zu gestikulieren.

Doch ist gerade dies sehr wichtig um das gesagte zu untermauern.

Wenn Sie Ihre Gestik einschränken, hämmt dies automatisch die Stimme und Atmung.

Was widerum nicht zu einer authentischen Sprechweise führt.

Durch Gestik während des Sprechens erreichen Sie, das die Stimme positiv beeinflußt wird.

Das Gesagte besser verstanden und das Gedächtnis der Zuhörer erreicht wird.  

Ihre Stimme erreicht beim Sprechen mehr Energie durch Gestik. Wenn wir es ganz genau nehmen ist die Stimme unsere hörbare Körpersprache. Die direkte Folge hieraus ist die Modulation Ihrer Stimme. Die Stimme bleibt farblos und konturlos wenn ein Sprecher steif dasteht, keine Mimik zeigt, die Hände festhält etc..

Wenn vom Sprecher Energie kommt sind beide Parteien miteinander verbunden, wenn hingegen der Sprecher sehr steif ist, müssen die Zuhörer sich anstrengen zuzuhören und konzentrieren um das Gesagte zu verstehen.

Mal ganz ehrlich: wie lange hält da die Konzentration an? Es ist zu anstrengend und unser Gehirn sagt uns: es kann nicht wichtig sein wenn es nicht von selbst bei mir ankommt.

Ist das Sprechen mit Gestik verbunden, schaffen Sie es die Zuhörer dazu zu bringen, interessiert teilzuhaben.


Leseprobe: Das beste Körpersprache Buch 

 

Unser Gedächtnis merkt sich Sprechinhalte „räumlich“, nämlich an bestimmten Orten im Raum wie z.B. oben/unten, links/recht etc. Durch Regung werden Emotionen transportiert die die Aufmerksamkeit des Zuhörers erhöhen. Dadurch wird auch gefördert dass die Zuhörer uns verstehen.

Eigentlich ist so, dass wir in unbeobachteten Momenten fast alle ein wenig das Sprechen durch Gestik unterstützen. Werden wir jedoch aufmerksam beobachtet, wie z.B. am Anfang einer Rede, bei der Eröffnung des Gesprächs wird die Gestik automatisch und unbewußt eingeschränkt. Dies gibt uns ein unangenehmes Gefühl, erhöht die Nervosität und außerdem verlieren in diesen Momenten die Zuhörer oft schon das interesse und hören nicht mehr konzentriert zu. Wie ist es möglich dies zu verhindern, also den unangenehmen Moment zu umgehen? 

Lockere Schultern, eine gelöste Mimik und ein gutes, sicheres Körpergefühl sind wesentliche Voraussetzungen für eine überzeugende, impulsive und authentische Gestik.

Jede Bewegung wird dann beim Sprechen in Ihrer Stimme eine angenehme Modulation, wechselnde Klangfarben und ein bewegtes Timbre erzeugen. 

 

Detaillierte Informationen zum professionellen Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot erhalten Sie gerne hier telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT

kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert