Durch Sprachpsychologie bessere Verkaufsergebnisse erzielen

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Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum dieselbe Verkaufsstrategie bei einem Kunden zieht und den anderen vollkommen kalt lässt?

Warum es nicht den einen goldenen Weg in der Verkaufsargumentation gibt, der einfach immer erfolgreich ist? Es ist die Sprachpsychologie, die bessere Verkaufsergebnisse erzielen lässt.


Kunde ist nicht gleich Kunde. Was wie eine Binsenweisheit klingt, ist von Psychologen untersucht worden: wir Menschen reagieren auf Impulse ganz unterschiedlich.

Wir haben gewisse Vorlieben, die sich in drei Typologien aufteilen lassen. So reagiert ein visueller Typ auf andere Anreize als ein auditiver Typ, während der kinästhetische Typ wieder andere Impulse bevorzugt, um zu einer positiven Kaufentscheidung zu gelangen. 

Doch muss man Sprachpsychologie studiert haben, um diese Typen voneinander zu unterscheiden und bessere Verkaufsergebnisse zu erzielen?

Versierte Verkäufer erkennen nach wenigen Minuten, zu welcher Art ihr Kunde gehört und können sich mit ausreichend Übung mühelos darauf einstellen. So wird das Verkaufsgespräch für beide Seiten zu einem angenehmen Erlebnis und bessere Verkaufsergebnisse werden der Regelfall. 

Besonders die Wortwahl des Kunden verrät seine generelle Ausrichtung - doch auch seine Atmung, sein Temperament und selbst seine Kleidung können die entscheidenden Hinweise geben. 

 
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In speziellen Trainings zur Sprachpsychologie wird erlernt, diese Details zu erkennen und sich umgehend darauf einzustellen. Denn auch die eigene Wortwahl und letztlich die gesamte Verkaufsstrategie sollte dem Kundentyp angepasst werden um bessere Verkaufsergebnisse zu erzielen - will er das Produkt lieber genauer ansehen, möchte er alle Details darüber im Gespräch erfahren oder muss er das Produkt in die Hand nehmen, um sich schließlich zum Kauf zu entscheiden?

Das sollte natürlich nicht dazu verleiten, den Kunden nicht als einzigartiges Individuum zu betrachten. Denn selbstverständlich kann solch eine Typologisierung nur ein Anhaltspunkt im Umgang mit dem Kunden sein.

Dennoch sollte man nicht vergessen, daß gerade eine Verkaufsstrategie, die die individuellen Besonderheiten des Kunden berücksichtigt, in dem sie seinen Vorlieben im Bereich Sprachpsychologie entgegenkommt, für alle Beteiligten ein positives Erlebnis darstellt. Und dies lässt Sie am Ende stets bessere Verkaufsergebnisse erzielen.

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