
Sind Sie im Verkauf tätig?
Beraten und Verkaufen Sie?
Dann ist Ihre Stimme Ihr wichtigstes Werkzeug.
Frei nach dem Motto: „Gutes Verkaufen ist gutes Beraten“ gehört die Betreuung und Beratung von Kunden zu den Hauptaufgaben des Vertriebsmitarbeiters.
Die Wirkung des Beraters auf den Kunden ist dabei ausschlaggebend für den Erfolg.
Mit einem Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot lernen Sie, das Potential Ihrer Stimme auszuschöpfen.
Leseprobe E-Book - Stimme im Beruf
Kunden fühlen sich im Beratungsgespräch nur wohl, wenn Sie den Berater als seriös und ehrlich empfinden. Denn wer will möchte schon etwas „aufgeschwatzt“ bekommen?
Die Stimme hat einen großen Einfluß auf die Glaubwürdigkeit, deshalb ist sie ein wichtiges Instrument, um effektiv im Vertrieb zu beraten. Ein professionelles Auftreten mit einer trainierten Stimme unterstützt Sie bei den Phasen eines Beratungsgespräches.
Das Beratungsgespräch: erste Kontaktaufnahme
Nehmen Sie sich für ein Beratungsgespräch ausreichend Zeit und bereiten Sie sich gut vor. Die erste Kontaktaufnahme in Form der Begrüßung entscheidet den weiteren Verlauf des Gesprächs. Achten Sie daher auf eine freundliche, aber sichere Stimme und eine offene Haltung, um effektiv im Vertrieb zu beraten.
Sicherheit und Orientierung schaffen
Durch ein wenig Smalltalk lassen Sie den Kunden ankommen und sorgen für eine positive Atmosphäre. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie über das Wetter, den Straßenverkehr oder das Bild an der Wand sprechen.
Wichtiger ist, daß Sie durch den Einsatz ihrer Stimme freundlich und sicher bei Ihrem Gesprächspartner ankommen. Damit Sie jetzt starten können, um effektiv im Vertrieb zu beraten, geben Sie dem Kunden einen kurzen Überblick über den Gesprächsverlauf und das Ziel des Gesprächs.
Die Bedarfsanalyse – der Grundstein, um im Vertrieb effektiv beraten zu können
Jetzt folgen die Klärung der Situation des Kunden und die Bedarfsanalyse: Wie ist die Ist-Situation? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden?
Ganz wichtig hierbei: Hören Sie aktiv zu und wechseln Sie nicht von der Beratungsebene auf die Produktebene, sonst fühlt sich der Kunde nicht ernst genommen und überrumpelt. Erst im zweiten Schritt können Sie gemeinsam nach Lösungen suchen.
Stellen Sie dem Kunden nun vor, wie Ihr Produkt zu den erarbeiteten Lösungen passt und welche Vorteile es bietet. Die Sicherheit im Inhalt sollte sich hier in der Sicherheit der Stimme widerspiegeln. Um im Vertrieb effektiv zu beraten, steht an dieser Stelle Ihre Überzeugungskraft im Vordergrund.
Nutzen Sie diese Chance mit Ihrer Motivation, Ihrem Fachwissen, Ihren Produktkenntnissen und einer trainierten Stimme! Diese Eigenschaften sind lernbar und führen garantiert zum Erfolg!
Sie möchten mehr über Ihre eigene Stimme erfahren und wie Sie im Vertrieb effektiv beraten mithilfe eines Stimmtrainings und Sprechtrainings von Sweet Spot?
Detaillierte Informationen zum professionellen Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot erhalten Sie gerne hier telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
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