Eine verständliche Aussprache und Artikulation am Telefon - Training Dialekt

training  seminare sprechen 29

In Zeiten der globalen Vernetzung hängt viel davon ab, Verständigungsschwierigkeiten abzubauen.

Wessen Sprache stark durch einen Dialekt geprägt ist, weiß, daß dies der Kommunikation oftmals hinderlich sein kann.

Manchmal entstehen sogar echte Mißverständnisse und Unstimmigkeiten.

Im Stimmtraining und Sprechseminar von Sweet Spot trainieren Sie, bei Telefonaten trotz Dialekt eine korrekte, verständliche Aussprache und Artikulation beizubehalten.

 
Das Übungsbuch für
 Aussprache & Sprechen
   (inkl. Übungs CD)  
 



Verständliche Sprache – zuallererst eine Frage der Höflichkeit

Gerade beim Telefonieren, wenn Sprache und Stimme die einzigen Vehikel der Kommunikation darstellen, ist eine deutliche Sprache und Aussprache zunächst eine Frage der Höflichkeit. Wer undeutlich artikuliert, zu leise oder in einem schwer verständlichen Dialekt spricht, versetzt sein Gegenüber in die unangenehme Lage, nachfragen zu müssen und um klare Ausdrucksweise zu bitten.

Schon aus diesem Grund ist es wichtig, am Telefon trotz Dialekt eine korrekte, verständliche Aussprache und Artikulation zu pflegen. 

 


Die eigene Außenwirkung erkennen

Das professionelle Stimmtraining und Sprechseminar von Sweet Spot bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, die eigene Außenwirkung, die sich am Telefon mitteilt, zu analysieren und Möglichkeiten zu entwickeln, einen starken Dialekt abzumildern und am Telefon dauerhaft eine verständliche Aussprache und Artikulation einzuhalten.


Auf das richtige Maß kommt es an

Dabei geht es nicht etwa darum, sich zu verbiegen und auf künstliche Art und Weise und um jeden Preis makelloses, reinstes Hochdeutsch zu erzwingen und kultivieren; eine regionale Einfärbung bzgl. der Sprachmelodie und der Artikulation läßt sich nun einmal nicht einfach abstellen, sondern kann im Gegenteil sogar interessant, sympathisch und erfrischend wirken. Vielmehr ist es Ziel des Stimmtrainings und Sprechseminars von Sweet Spot, das richtige Maß zu finden – so viel sympathische Individualität der Sprache zuzulassen wie möglich und so viel dialektbedingte Unverständlichkeit zu vermeiden.


Leseprobe E-Book - Stimme am Telefon 


Was man sagt und wie man es sagt

In erster Linie geht es darum, allgemein gebräuchliche und verständliche Worte zu wählen. Zusätzlich spielen aber auch dialektspezifische Klangfärbung, Sprachmelodie und Artikulation eine wichtige Rolle. Wer durch starken Dialekt gewohnt ist, z.B. Konsonanten abzuschwächen, Vokale in die Länge zu ziehen, Endungen zu verschlucken oder Worte miteinander zu verschmelzen, sollte sich bewußt machen, wie schwer verständlich diese Eigenarten sein können.

 


Das professionelle Stimmtraining und Sprechseminar von Sweet Spot verfolgt das Ziel, Stimme und Sprache nicht etwa von jeder individuellen dialektischen Einfärbung zu befreien, sondern hilft Ihnen dabei, trotz Dialekt zu einer korrekten, verständlichen Aussprache und Artikulation am Telefon zu finden.


Detaillierte Informationen über dieses Stimmtraining und Sprechseminar erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 


 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert