Erfolgreiche Kommunikation durch Stimmtraining

stimmtraining 5

Die richtige Technik und Wortwahl ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation. Dies lernen und üben wir immer wieder in Verkaufstrainings

Es ist jedoch ein weiterer Faktor maßgeblich daran beteiligt und dies ist die eigene Stimme.

Lesen Sie, wie Sie mit Ihrer Stimme erfolgreich kommunizieren können. 

Um in Zukunft Ihre Stimme noch erfolgreicher einsetzen zu können ist es wichtig an ihr zu arbeiten z.B. im Stimmtraining, denn ohne Kommunikation geht gar nichts, wir kommunizieren permanent.

Es ist durch Studien bewiesen, daß unsere Wirkung auf Mitmenschen zu 40% allein von der Stimme abhängt und dies ist ein wesentlicher Teil.


Buch Tip:
 Stimme. Persönlichkeit. Wirkung.
(Leseprobe) 

 

Bei jedem Kontakt, ob persönlich oder am Telefon, ist der Klang der Stimme entscheidend und verrät unserem Gesprächspartner viel über unsere Persönlichkeit. So kann dieser schnell erkennen ob wir unsicher oder schlecht vorbereitet sind, auf der anderen Seite aber auch, ob er z.B. entschlossen, selbstbewußt oder begeistert ist.

Sie stärken Ihre erfolgreiche Kommunikation durch Stimmtraining von Sweet Spot.


Von der Stimme verraten?


Falls Sie sich vor einem wichtigen Gespräch geärgert haben, sollten Sie sich zuerst beruhigen bevor Sie beginnen zu kommunizieren. Ihre Stimme vermittelt unbewußte Botschaften und Ihr Gesprächspartner kann nicht wissen daß der wütende Unterton nicht ihm, sondern der vorausgegangenen Situation gilt.

Erfolgreiche Kommunikation entsteht durch die Stimme als Sympathieträger. Häufig werden schrille Töne als anstrengend empfunden, wobei ein warmer Klang eher Sympathie hervorruft. Bei dem Klang unserer Stimme spielt die Veranlagung eine große Rolle, jedoch läßt sich diese durch Training optimieren. Zuerst sollte die Wirkung analysiert und verstanden werden.

 

Die folgenden 4 Hauptfaktoren beeinflussen diese Wirkung:

  • Betonung
  • Klang
  • Lautstärke
  • Geschwindigkeit

 

Da der Klang der Stimme Veranlagung ist, wird niemals aus einer sehr hohen Stimme ein tiefer Baß werden jedoch kann mit einem gezielten Training sehr viel bewirkt werden um die Stimme sympathischer klingen zu lassen und somit eine erfolgreiche Kommunikation zu ermöglichen.

 


Natürlich können Sie auch selbst an Ihrer Stimme arbeiten. Achten Sie in bestimmten Situationen darauf wie Ihre Grundstimmung ist. Versuchen Sie bewußt etwas tiefer zu sprechen, dies wird Ihnen Selbstbewußtsein und Ruhe vermitteln. Weitere, konkrete Übungen finden Sie auf unserer Homepage. Probieren Sie es einmal aus.

Diese Übungen können ein professionelles Stimmtraining natürlich nur ergänzen. Zu Ihrer Anregung zwei Beispiele aus dem Stimmtraining von Sweet Spot:


Die Lautstärke


Auch die Lautstärke können Sie mit ein wenig Übung leicht beeinflussen. Orientieren Sie sich an Ihrem Gesprächspartner. Muß er sich anstrengen Ihnen zuzuhören, ist er entspannt oder merken Sie wie er vor Ihrem lauten Organ zurückweicht?
Fast alle Menschen neigen dazu in Streitgesprächen lauter zu sprechen als normalerweise. Ebenso verhält es sich mit dem Sprechtempo. Achten Sie darauf und atmen Sie lieber zuerst tief ein und aus bevor Sie sich äußern. Andererseits wirkt eine leise Stimme ohne Schwingungen auf den Gesprächpartnern ermüdend oder er hört nicht konzentriert zu.

 

Atmen nicht vergessen


Wir empfehlen Ihnen bewußte Verschnaufmomente einzubauen um die Lautstärke und das Tempo auf einem guten Niveau zu halten. Machen Sie kurze Atempausen, dies unterstreicht auch das Gesagte und der Zuhörer hat die Chance die Informationen einzuordnen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei einer erfolgreichen Kommunikation durch den richtigen Einsatz Ihrer Stimme.

 


Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de 

oder über das Kontaktformular



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert