
In der Kundenberatung ist der erste Eindruck ausschlaggebend für den Gesprächsverlauf.
Ein versierter Berater signalisiert seinem Gesprächspartner innerhalb der ersten Sekunden Kompetenz, Fachkundigkeit und Seriosität. Dies äußert sich vor allem dann professionell, wenn die Stimme trainiert ist.
Eine voluminöse Stimme, kontrollierte Artikulation und gefasste Körpersprache – sicheres Auftreten in der Kundenberatung ist abhängig von vielen Faktoren – und wie man diese gezielt einsetzt. Zum Beispiel die eigene Stimme und ihr Klang.
Buch Empfehlung
Professionelles Sprechtraining
(Mit Leseprobe)
Ein guter Berater kombiniert diese Eigenschaften und besticht durch seine eigene Sicherheit in der Stimme.
Er besitzt die Fähigkeit, bereits im ersten Augenblick überzeugend zu wirken:
- Reserviert und kühl – aber schnell zu einem freundlichen Lächeln zu bewegen
- Wortgewand und einfühlsam – aber nicht zu emotional
- Seine Ansprachen sind klar und deutlich – seinen Standpunkt äußert er sachlich und konkret
- Seine Artikulation, Sprache und Stimme kontrolliert er wie seine Körpersprache
Wie ist das zu erreichen? – Durch Stimme trainieren! Dies verleiht Sicherheit.
Wer sich seiner Sache sicher ist – tritt auch in der Beratung sicher auf.
Eine trainierte Stimme bringt die Persönlichkeit und das äußere Erscheinungsbild in Einklang. Wer sich neben seinem selbstsicherem Charme und angepasstem Tonfall zusätzlich bestens artikulieren kann, punktet schon alleine mit diesen Vorzügen.
Nicht erst durch professionelle Verkaufstrainings wissen wir: Ein Berater der sich selbst ganz klein macht, unverständlich spricht und hin und wieder rot wird, ist unter Umständen zwar sympathisch – aber er erscheint inkompetent – gleichgültig ob das ein Vorurteil ist oder nicht.
Sicheres Auftreten und Sprechen eines strategischen Beraters in der Kundenbetreuung sind die Asse im Ärmel eines Unternehmens, in dem Akquise von enormer Wichtigkeit ist.
Seine trainierte Stimme und Artikulation spricht im Kundengespräch und in der Beratung als Stimme Ihrer Firma zum Kunden. Der Berater verkörpert das Unternehmen und wenn er sich fachkundig, kompetent und gewählt artikulieren und erklären kann, ist sein sicheres Auftreten der sichere Gewinn für das Unternehmen.
Detaillierte Informationen, zum professionellen Stimmtraining von Sweet Spot und wie Sie mit trainierter Stimme ein sicheres Auftreten in der Beratung erlangen, erhalten Sie hier gerne telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular