Interviews und Gespräche bewußt in eine bestimmte Richtung lenken

sprechtraining 14

Ein Interview zu führen, läßt sich mit einer Schachpartie vergleichen: Man verfolgt eine Strategie, spielt mal offensiv, mal defensiv, mal aktiv und manchmal reagiert man nur.

Man muß versuchen, das Verhalten des Gegenübers zu durchschauen, um darauf klug zu reagieren – aber durch einen einzigen unbedachten Zug kann einem die ganze Partie entgleiten.

Ähnlich verhält es sich mit einem Interview.

Dieses Sprechtraining von Sweet Spot für den Bereich Presse und Journalismus vermittelt, wie Sie Interviews und Gespräche strategisch führen und bewußt in eine bestimmte Richtung lenken. 

Ohne eine gut durchdachte Strategie, setzen Sie keinen König schachmatt – und ohne eine gut durchdachte Strategie kreisen Sie auch keinen Gesprächspartner in der Weise ein, daß er Ihnen die Informationen liefert, die Sie benötigen.

Zu professioneller journalistischer Arbeit gehört eine sorgfältige Aufbereitung der inhaltlichen Aspekte und Argumente, mit denen Sie Ihren Gesprächspartner konfrontieren wollen. Wenn Sie darüber hinaus auch noch Ihrer Sprechweise und Ihrer Stimme den letzten Schliff verleihen, ist Ihre Strategie perfekt. Dieses professionelle Sprechtraining von Sweet Spot veranschaulicht, wie entscheidend der Verlauf eines Interviews von Ihrer Sprechweise abhängt. Es versteht sich als Sprechtraining speziell für den Bereich Presse und Journalismus und vermittelt Ihnen, wie Sie künftig noch erfolgreicher Interviews bewußt in eine bestimmte Richtung lenken.


Buch Empfehlung 
Professionelles Sprechtraining 
(Mit Leseprobe) 



Sprache und Sprechweise als strategische Werkzeuge begreifen

Ähnlich wie beim Schach, so können Sie auch in einem Interview durch einen unbedachten Zug die gesamte Gesprächspartie verlieren: Die Führung Ihres Gegenübers entgleitet Ihnen, Sie werden passiv, geraten in die Defensive, es gelingt Ihnen nicht, Ihr Gegenüber in die von Ihnen gewünschte Richtung zu lenken. Dabei müssen Sie noch nicht einmal einen falschen oder unpassenden Satz aussprechen – schon ein nicht angemessener Tonfall, eine unpassende Stimmlage, kurz: eine nicht adäquate Sprechweise kann jede noch so perfekte inhaltliche Vorbereitung zunichte machen, so daß Ihnen Ihr Gesprächspartner “entwischt“.

Wenn Sie sich klar machen, daß auch Ihre Sprache und Ihre Sprechweise Teil Ihrer Gesprächsstrategie sind, werden Sie dazu in der Lage sein, den Gesprächsfaden fest in der Hand zu behalten. Das professionelle Sprechtraining von Sweet Spot speziell für den Bereich Presse und Journalismus ist genau darauf ausgerichtet zu vermitteln, wie Sie mit Hilfe Ihrer Stimme und Ihrer Sprechweise Interviews bewußt in eine bestimmte Richtung lenken können.


Sprache und Sprechtraining als Netz und doppelter Boden

In einer Interviewsituation ist es häufig erforderlich, das vom Gesprächspartner Gesagte spontan und kreativ aufzugreifen. Je besser und sorgfältiger Sie Ihre Sprache und Ihre Sprechweise trainieren, desto mehr können Sie sich auf sie verlassen, wenn Sie im Interview schnell reagieren und improvisieren müssen.

Sobald Sie das sichere Terrain der Fakten verlassen, wirken Sprache und Sprechweise wie ein Sicherheitsnetz, das Ihnen nach außen hin Souveränität verleiht und Ihnen ermöglicht, auch in kniffligen Situationen das Gespräch souverän und vorausschauend zu führen. Dieses Sprechtraining von Sweet Spot ist speziell für den Bereich Presse und Journalismus konzipiert. Mithilfe der Trainer und Berater erfahren Sie anhand praxisnaher Übungen und individueller Analysen, wie Sie Ihre Sprache und Ihre Sprechweise gezielt so gestalten und einsetzen können, daß Sie Interviews noch besser bewußt in eine bestimmte Richtung lenken und auf offensive, aber elegante und kompetente Art die Gesprächspartie für sich entscheiden können.


Detaillierte Informationen über dieses Sprechtraining von Sweet Spot für den Bereich Presse und Journalismus, das Ihnen vermittelt, wie Sie Interviews bewußt in eine bestimmte Richtung lenken, erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert