Ist Ihre Stimme am Telefon verständlich? - Übungen aus dem Stimmtraining

stimmtraining telefon 2

Verstanden werden hat viel mit verständlicher Stimme zu tun. Gerade am telefon.

Täglich sprechen wir am Telefon und benötigen dafür unsere Stimme, jedoch die wenigsten wissen wie sie diese optimal einsetzen können, um verständlich zu sprechen. Denn das ist eben nicht selbstverstädnlich.  

Am Telefon haben wir für den ersten Eindruck und überzeugenden Auftritt nur unsere Stimme zur Verfügung wohingegen beim persönlichen Gespräch die Mimik, Körpersprache und der gesamte Auftritt hinzukommt (Siehe Verkaufstraining).

Denkt man einmal darüber nach wird das Thema Stimme am Telefon gleich ein wenig sensibler. Denn mal ganz ehrlich, haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht wie Sie am Telefon „rüberkommen“, um besser verstanden zu werden?

Im Stimmtraining werden Sie sich darüber bewußt. Durch Übungen und wertvolle Tips verbessern Sie Ihre Artikulation und sprechen verständlicher.


Leseprobe E-Book - Stimme am Telefon 


Bei Telefonaten sollten Sie besonders auf Ihre Stimme achten. Für die Annahme eines Anrufes ist es empfehlenswert eine neutral freundliche Stimmlage anzunehmen die bewußt abgerufen werden kann. Dadurch können Sie vermeiden durch Streß, evtl. Nebengeräusche oder Unterbrechungen unfreundlich zu klingen, auch wenn sie dies nicht bewußt wahrnehmen. Setzen Sie Ihren Brustkorb als Resonanzkörper ein indem Sie Haltung annehmen. Um Ihren Gesprächspartner unverfälscht zu erreichen nehmen Sie die Sprechmuschel nah an den Mund ohne diesen zu berühren.

 


Wir haben für Sie 5 Tipps - original aus dem Stimmtraining - zusammengestellt, welche Ihnen helfen Ihre Stimme am Telefon zu optimieren.

Übung für die Artikulation: Sprechen Sie erst langsam und dann immer schneller: „nü-ni-nü-ni-nü-ni“ und nun versuchen Sie das gleiche mit: „inü-inü-inü-inü“ und o-ne-o-ne“. Merken Sie verstärkt Ihre Mund- und Gesichtbewegungen?


Resonanzräume: Summen Sie ca. 1 Minute ein Lied jeweils auf „mmm“ und „nnn“. Ihre Stimmbänder werden geschmeidig und Ihre Resonanzräume öffnen sich.

Atmung: Denken Sie an Gähnen: Öffnen Sie locker und weit den Mund und lassen Sie den Atem tief einströmen, so daß sich die Bauchdecke nach außen wölbt (zur Kontrolle die Hand auflegen). Bilden Sie mit Ihrer Zunge ein Luftventil, indem Sie "tsss" artikulieren. Drücken Sie die Luft auf dem Zisch-Laut "sss" raus, indem Sie mit der Bauchmuskulatur nach innen arbeiten. Regulieren Sie den Luftstrom, indem Sie die Form Ihrer Zunge leicht variieren. Wenn die Lunge entleert ist, lassen Sie die aufgebaute Spannung einfach los. Öffnen Sie Mund und Nase: Die optimale Menge frischen Atems strömt automatisch und geräuschlos ein. Wenn sich Ihr Atem wieder beruhigt hat, beginnen Sie von vorn.
Machen Sie diese Übung 3-5 Mal hintereinander.

 

Haltung: Ein kleiner Energieschub wirkt Wunder: Räkeln, Strecken, Gähnen, Durchatmen, Seufzen, Lockern – machen Sie das immer mal zwischendurch, es tut gut. Prüfen Sie öfters wie aufrecht Sie tatsächlich sitzen und lockern Sie z.B. Ihre Schultermuskulatur durch jeweils 5-maliges kreisen nach vorne und hinten.

 

Lächeln Sie: Am Telefon hören Ihre Gesprächspartner tatsächlich ob Sie lächeln. Auch falls Ihnen nicht danach zumute ist, lächeln Sie bewußt. Ihre Stimme wird dadurch wie von selbst freundlicher und angenehmer.
Ihre Stimme am Telefon ist Ihr wichtigstes Instrument um erfolgreich zu telefonieren. Treffen Sie den richtigen Ton!

 


Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768


per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert