
Bereiten wir uns auf ein Telefonat vor, denken wir in der Regel vor allem an das, was wir sagen wollen.
Wir machen uns eine Stichwortliste, proben Argumente, erwägen Gegenargumente.
Über das Wie machen wir uns meist weniger Sorgen. Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß ein Großteil der Information nonverbal übertragen wird.
Das Zusammenstimmen von Inhalt und Form – die Kongruenz – bestimmt deshalb unseren Erfolg. Als Schlüsselfaktor beim Sprechen sorgt sie dafür, daß wir wirklich überzeugen!
Hilfe vom Profi Sprechtrainer
Oft ist uns selbst dabei gar nicht klar, daß die gewählte Form nicht zum Inhalt paßt. Selten hört man sich selbst sprechen. Nicht ohne Grund vermeiden es die meisten Menschen sogar wenn irgend möglich, sich selbst zu hören – so fremd und anders klingt man. Ob unsere Sprechweise aber mit unseren Sprechzielen kongruent ist, kann am besten eine unbeteiligte Person klären. Um überzeugend zu klingen bearbeitet man diesen Schlüsselfaktor beim Sprechen deshalb sinnvollerweise mit einem professionellen Coach.
Besser sprechen. Besser
formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
Online Video Training von Sweet Spot Sie sparen
30%
Gemeinsam zum Ziel
Kongruenz als Schlüsselfaktor beim Sprechen bedeutet dabei nicht einfach nur, das eine Feld dem anderen anzugleichen. Es geht vielmehr darum, beide Teile des Sprechaktes so aneinander auszurichten, daß sie beide Ihr Ziel möglichst unterstützen. Sie wollen kongruent klingen, um mit Ihrer Stimme zu überzeugen!
Unbewußte Wahrnehmung
Mangelnde Kongruenz wird vom Gesprächspartner unbewußt wahrgenommen. Signal ist: Da stimmt doch was nicht. Wenn Stimme und Inhalt nicht harmonieren, vermutet der andere insgeheim Unehrlichkeit oder mangelnde Seriosität. Gerade im Verkauf können solche Grundannahmen jedoch mehr als schädigend sein! Als Schlüsselfaktor beim Sprechen sollten Sie das Thema Kongruenz deshalb nicht unterschätzen, wenn Sie überzeugend klingen wollen.
Zahlreiche Faktoren
Ein Coach bearbeitet mit Ihnen aus diesem Grund nicht nur „einfach“ Ihre Stimme – Sie beschäftigen sich gemeinsam mit Klangfarbe, Tonlage, Lautstärke, Sprechtempo, Atmung, Intonation. Viele Faktoren beeinflussen, ob wir als kongruente Sprecher wahrgenommen werden. Um diesen Schlüsselfaktor für eine überzeugende Wirkung nicht außer acht zu lassen, empfiehlt sich deshalb kontinuierliche Arbeit im Rahmen eines Sprachcoachings.
Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.
Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular