Mehr Erfolg bei Vorträgen durch aufmerksames Zuhören: das andere Stimmtraining

stimmtraining 10

Der Klang der eigenen Stimme, die Intonation, die richtige Betonung, die richtige Geschwindigkeit. 

Das alles sind maßgebliche Attribute für eine wirkungsvolle Stimme, die Erfolg bei Vorträgen verspricht.

Doch selbst das beste Stimmtraining entwickelt nicht das volle Potential aus der eigenen Person, wenn wir nicht richtig zuhören können.

Der Sprecher oder Redner sollte seine Zuhörer aufmerksam beobachten um effizient reagieren zu können.

Er moduliert seinen Ausdruck und passt seine Stimme und möglicherweise auch die Inhalte der Situation an und redet nicht nach einem statisch vorgegebenen Konzept.

Deshalb gilt auch im Stimmtraining: Wenn der Redner das aufmerksame Zuhören erlernt, wird er mehr Erfolg bei Vorträgen haben.


Den Zuhörern zuhören - auch nonverbal

Gerade bei Vorträgen ist es essentiell auf sein Publikum zu achten, als Sprecher sollte man die Konzentration nicht nur auf die Inhalte oder auf die eigene Stimme lenken, sondern auch immer Aufmerksamkeit für die Zuhörer haben. Auf den ersten Blick erscheint es natürlich als eine große Herausforderung sich auf mehrere Aspekte gleichzeitig zu konzentrieren, doch mit etwas Übung gelingt das den meisten Rednern sehr gut. Und das lernen Sie unter anderem im Stimmtraining. 

 
Das Übungsbuch für
 Aussprache & Sprechen
   (inkl. Übungs CD)  
 

 

Der große Vorteil den Zuhörern gegenüber aufmerksam zu sein liegt darin, daß der Vortrag anders entwickelt werden kann, angepasst an die Reaktionen des Publikums. Möglicherweise ist ein Aspekt nicht ganz klargeworden und einige Teilnehmer runzeln die Stirn oder schütteln leicht den Kopf, der aufmerksame Redner wird das merken und entsprechend reagieren. Er wird mehr Erfolg haben bei Vorträgen als andere und das alles nur aufgrund dessen, daß er aufmerksam zuhören kann.

Natürlich sollte immer mit entsprechender Denkarbeit an die Situation herangegangen werden, ist es im entsprechenden Moment tatsächlich sinnvoll den Aspekt noch einmal zu beleuchten oder war einer der Zuhörer gerade einfach nur unaufmerksam und die anderen Teilnehmer langweilen sich, wenn alles noch einmal wiederholt wird? 


Umfassende Informationen zu den Stimmtrainings und Sprechtrainings von Sweet Spot erhalten Sie gerne telefonisch unter

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert