
Kommunikation ist mehr als der Inhalt.
Verstehen ist mehr als zuhören.
Wir sprechen nicht nur mit unseren Worten. Nein, ein Großteil macht unsere Körpersprache aus. Unsere Mimik und Gestik.
Im Kundengespräch kommt es vor das der Mitarbeiter gegen eine Wand spricht.
Beim Kunden entsteht nicht das Gefühl, ernst genommen zu werden.
Dies muss aber nicht so sein. Es liegt ein Kommunikationsproblem vor, sich richtig zu artikulieren und den Kunden zu erreichen.
Die Auffassungen eines richtigen Zuhörens sind sehr unterschiedlich.
Hört ein Mitarbeiter nur halb zu, ist dies kein grundsätzlicher Affront gegen den Redner. Es zeigt, daß sich der Mitarbeiter nicht aktiv mit dem Thema des aktiven Zuhörens auseinandergesetzt habe.
Besser sprechen. Besser
formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
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Mimik sagt viel über das, was wir denken
Unser Gesicht hat eine ganz besondere Fähigkeit. Mit keinem anderen Körperteil können wir so viele verschiedene Emotionen ausdrücken. Diese sind für eine gute Kommunikation von Vorteil.
Eine Person redet und redet, Sie hören zu, aber Ihre Augen kullern umher und erfassen alles außer den Sprecher. Dies wird als unhöflich wahrgenommen. Als hätten Sie kein Interesse an einer Unterhaltung. Statt durch aktives Zuhören erfolgreich zu sein, vertun Sie eine Chance.
Allein durch Gesichtszüge kann die allgemeine Stimmung gesteigert werden. Ein leichtes Lächeln auf den Lippen wirkt freundlicher, als eine gekräuselte Stirn.
Gestik aktiv oder zurückhaltend einsetzen?
Bewegungen mit der Hand und Notizen aufschreiben während der andere spricht, wird als interessiert wahrgenommen und fördert das Gespräch. Sie dürfen sich bei den Notizen jedoch wirklich nur auf den Inhalt des Gesagten beschränken. Sonst hören Sie nur mit einem Ohr zu.
Sprache entlarvt und sagt viel aus!
Ein Dialog ist lebendiger und zeigt, daß beide Parteien im gleichen Thema sind. In Zeiten, in den Sie zuhören, bewirken kleine Sätze Wunder:
Wenn Sie Ihrem Gegenüber ein kontinuierliches Feedback geben, signalisieren Sie ihm dadurch aufrichtiges Interesse. Bei Verständnisfragen lohnt es, nachzuhaken.
Durch aktives Zuhören erfolgreich
Aktives Zuhören erfordert die Koordination von drei Elementen: Gestik, Mimik und Sprache. Beherrschen Sie alle drei Elemente und können sie auch gleichzeitig einsetzten, profitieren Sie.
Workshops von Sweet Spot führen zu optimalen Ergebnissen durch aktives Zuhören. Dadurch profitieren Kunden und Ihr eigenes Unternehmen.
Detaillierte Informationen über die von Sweet Spot angebotenen Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme und Sprechen, erhalten Sie gerne telefonisch
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