Negative Glaubenssätze ablegen und selbstsicher präsentieren

stimmtraining 6

Von Kommentaren und kritischen Ansichten zur eigenen Stimme lassen wir uns von unseren Mitmenschen schnell verunsichern.

Wir alle sind geprägt von Vorurteilen bezüglich richtigen und „anständigen“ Sprechens.

Das stammt zum guten Teil noch aus Schule und Kindheit.

Diese negativen Glaubenssätze hindern uns jedoch daran, eine gute Stimme auszubilden und selbstsicher zu präsentieren.
 


Laut sprechen 

So spukt in unseren Köpfen häufig herum, daß man nicht laut sprechen soll, da dies vulgär oder rechthaberisch wirken könnte. Tatsächlich ist die Frage von laut und leise jedoch eine sehr relative und muß an Sprecher, Publikum, Anlass und Intention angepasst sein. Manchmal ist es gerade gut, besonders laut zu sprechen, dann strahlt es Kraft und Überzeugung aus. Wenn wir diesen negativen Glaubenssatz ablegen, fällt es uns leichter, selbstsicher zu präsentieren.


Buch Empfehlung 
Professionelles Sprechtraining 
(Mit Leseprobe) 



Ideale Stimme
 

Ein weiterer negativer Glaubenssatz, ohne den wir selbstsicherer präsentieren können, betrifft die eigene Stimme. Häufig meinen wir, einer bestimmten Vorstellung, einer idealen Stimme entsprechen zu müssen. Klingen wir anders, sind wir gehemmt, öffentlich zu sprechen. Dabei hat jeder Mensch einen eigenen, individuellen Klang und damit eine eigene optimale Tonlage und Sprechweise. Es geht also nicht um ein abstraktes Ideal, sondern darum, so gut zu klingen, wie es die eigenen Voraussetzungen erlauben.


Emotionen zeigen 

Dabei können negative Glaubenssätze auch die eigene Person betreffen. So scheuen wir uns häufig, emotional zu sprechen, weil wir davon ausgehen, daß Sachlichkeit und Objektivität oberstes Gebot sind. Um selbstsicher zu präsentieren gehört ein gewisses Maß an persönlicher Involviertheit jedoch dazu. Es ist eben keine Computerstimme, die da präsentiert, sondern ein Mensch mit Ansichten, die im idealen Fall mitreißend wirken.


Gestikulieren

Selbiges gilt auch für negative Glaubenssätze im Bereich Gestik und Mimik. Sie abzulegen und selbstsicher zu präsentieren bedeutet, daß wir uns nicht selbst der Möglichkeit berauben, unsere Rede angemessen zu unterstreichen. Wer auf diese Hilfsmittel verzichtet, weil er sich komisch vorkommt, verzichtet auch darauf, sein Publikum wirklich in Bann ziehen zu können. Und das wäre doch wirklich sehr schade. 

 

 

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation erhalten Sie gerne telefonisch  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert