Präsentationen selbstbewusst halten durch Coaching der Stimme und der Sprache

coaching stimme und sprechen (18)

Daß man sich bei einem Vortrag auf dem sprichwörtlichen Präsentierteller befindet, ist Vielen so bewusst wie unangenehm.

Doch zur modernen Arbeitswelt gehört die Präsentation einfach dazu: Der geübte Präsenter ist seinen Kollegen einen ganzen Schritt voraus.

Deshalb lohnt es sich, ein Coaching in Erwägung zu ziehen, um Präsentationen selbstbewusst zu halten.


Details sind wichtig

Ein guter Vortrag speist sich natürlich zuallererst aus perfekter Vorbereitung. So viele Details wie möglich sollten im Hinblick auf die Präsentation beachtet werden.

Es beginnt mit den Räumlichkeiten und der Sitzordnung des Publikums, die oft schon vor Betreten der Bühne für die entsprechende Atmosphäre – oder Ärger – sorgen. Hier auf Kleinigkeiten zu achten ist Teil eines professionellen Coachings, um Präsentationen selbstbewusst zu halten.


Es kommt auf das Äußere an

Auch wenn es oberflächlich erscheinen mag, der erste Eindruck entscheidet, und zwar noch bevor ein Wort gesprochen wurde. Die Details bestimmen wieder den Gesamteindruck: Gutsitzende, geschmackvolle Kleidung, gute und saubere Schuhe, das alles ist eine Frage der Aufmerksamkeit, die dem Publikum einen gewissen Respekt signalisiert. In Coachings, um Präsentationen selbstbewusst zu halten, wird deshalb auch gerade auf die Außenwirkung besonderen Wert gelegt.


Die Stimme trainieren

Die Stimme selbst hat natürlich einen entscheidenden Anteil bei der Wahrnehmung einer selbstbewusst gehaltenen Präsentation. Im Rahmen eines Coachings wird besonders auf die Vortragsweise und Stimmbildung geachtet. Viele Faktoren bestimmen, ob eine Stimme, der man ja gezwungenermaßen längere Zeit zuhören muss, als angenehm und positiv wahrgenommen wird – oder eben nicht. Dazu gehört, sein Stimmvolumen voll auszunutzen, nervige Ticks zu vermeiden und interessant zu modulieren. 

 
Das Übungsbuch für
 Aussprache & Sprechen
   (inkl. Übungs CD)  
 



Auch der Inhalt muss überzeugen

Zahlen, Daten und Fakten zu präsentieren ist an sich keine Kunst. Sie so zu verpacken, daß einem die Zuhörerschaft gespannt folgt, ist dagegen immer Inhalt eines Coachings um Präsentationen selbstbewusst zu halten.

Denn schließlich soll ja nicht nur die Verpackung verkauft werden, am Ende muss auch der Inhalt überzeugen.

 

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation erhalten Sie gerne telefonisch  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert