Schulung Stimme – Menschen durch Reden überzeugen Teil II

schulung stimme  (9)

Eine professionelle Schulung der Stimme zahlt sich aus.

Hand aufs Herz: Wer von uns verbessert nicht seine Situation und Position, wenn er überzeugend wirkt und Menschen mitreißen kann?

Für alle die, ist eine Schulung Stimme von großem Vorteil.

Gerade im Geschäftsleben sollten Sie in Gesprächen deutlich und selbstbewußt reden. Jedem im Raum Anwesenden sollte es möglich sein, Ihnen leicht und unangestrengt folgen zu können.

Ihre klare Aussprache können Sie gezielt verbessern. Üben Sie mit einem Korken. Wenn Sie diesen während einer Sprechübung zwischen den Zähnen festhalten und laut und in regelmäßigen Abständen Texte lesen werden Sie Ihre Fortschritte schnell erkennen. 

 

 


Hören Sie sich in regelmäßigen Intervallen selbst zu. Lesen Sie einen beliebigen Text laut vor und nehmen es auf. Sich selbst zu hören ist immer ein wenig ungewohnt. Seien Sie gewiß, so wie Sie sich auf Band hören, hören Sie Ihre Mitmenschen. Wenn Sie also überzeugen wollen, beißen Sie in den sauren Apfel. Beim Anhören fällt Ihnen auf, was Sie gut machen und wo Sie noch Potentiale haben.

  • Wie ist die Geschwindigkeit?
  • Haben Sie Pausen gemacht und Akzente gesetzt?
  • Sind Sie kurzatmig? 
  • Haben Sie genug Volumen in Ihrer Stimme? 
  • Und wann, wie und wo haben Sie im Vortrag variiert?
  • Wie wirkt das auf Sie als Zuhörer? 


Wiederholen Sie die Übung bis Sie spüren: jetzt klinge ich überzeugender.

Lautstärke und Betonung spielen auch eine sehr große Rolle, wenn Sie überzeugen möchten. Durch das Variieren und die partielle Steigerung der Lautstärke heben Sie Kernbotschaften hervor und erzielen Aufmerksamkeit. Spielen Sie mit der Lautstärke Ihrer Stimme, dadurch wirken Sie lebendiger und die Menschen haben es leichter Ihnen zu folgen.


Es ist auch ratsam mit dem Auditorium wechselseitig zu kommunizieren. Vermeiden Sie Monologe. Beziehen Sie Ihr Publikum mit ein. Denn die Konzentration des Menschen nimmt schnell ab. Die durchschnittliche andauernde Aufnahmefähigkeit liegt bei ca. 30- 40 Sekunden. Versuchen Sie die einzelnen Beiträge an diese Zeitspanne anzupassen und immer wieder kurze Pausen einzulegen. Das überzeugt und die Menschen werden es Ihnen durch Aufmerksamkeit und Begeisterung danken.


Wie Sie lesen, gibt es einige Eigenschaften zu beachten um das überzeugende Reden zu verbessern. Schulen Sie Ihre Stimme durch regelmäßiges üben und überzeugen Sie zukünftig all Ihre Menschen ob im Dialog, bei einer Rede/Präsentation oder am Telefon.


Eine professionelle Schulung für Ihre Stimme, individuell auf Sie und Ihre Situation zugeschnitten unterstützt Sie dabei Ihre Mitmenschen in Zukunft zu überzeugen und durch souveränes Reden für sich zu überzeugen.


„Es ist nicht genug daß man rede. Man sollte auch überzeugend reden“  William Shakespeare


Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular  


 
 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert