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Häufig liegt beim Präsentationstraining der Fokus auf dem Einsatz von Power Point und der Technik.
Bei Schulungen wird sich meistens auf die vielfältigen Möglichkeiten wie Gestaltung, Animation etc. konzentriert. Welch fatale Verkürzung von Wirkung!
In unseren Verkaufstrainings für Präsentationen legen wir daher großen Wert auf die Art und Weise der Übermittlung.
Dies allein reicht jedoch nicht aus. Wir wissen, daß die Wirkung eines Menschen nur zu 7% vom Wortinhalt jedoch zu beachtlichen 93% von der Stimme und Körpersprache abhängt.
Wenn wir dies berücksichtigen wird unsere Präsentation erfolgreich.
Es ist wesentlich effektiver die Persönlichkeit auf die Zuhörer wirken zu lassen. Machen Sie sich zuerst bewußt wie wichtig dieses Thema ist. Jeder wirkt immer und überall wobei das fachliche Wissen in der Regel nur in kurzen Momenten im Vordergrund steht.
Besser sprechen. Besser
formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
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Die meisten von uns vertrauen immer noch allein ihrer fachlichen Kompetenz und bauen diese immer weiter aus, Schulungen werden in diesem Bereich fast ausschließlich hier vorgenommen. Dazu passen die Zahlen, das die Vorbereitung auf eine Rede oder Präsentation zu 99% dem Inhalt, aber lediglich 1% der Stimme und Körpersprache gilt.
Nur wenn wir bei unseren Gesprächspartnern oder Zuhörern auch wirklich ankommen, haben wir die Möglichkeit zu überzeugen und erfolgreich zu sein. Wenn wir uns akustisch verständlich machen ohne zu begeistern, motivieren oder zu überzeugen reicht dies allein nicht aus.
Bei Präsentationen geht es vor allen Dingen darum emotional zu berühren. Erreichen können Sie dies mit „stimmiger“ Wirkung, gleichermaßen ausgedrückt, durch Ihre Körpersprache und Stimme.
Wie können Sie dies erreichen? Eine positive, mitreißende Wirkung ist keine geschenkte Gabe, sondern in einer Schulung effizient trainierbar. Sie hängt ja – wie wir wissen – hauptsächlich von der Körpersprache und der Stimme ab – zwei Ausdrucksmittel, die gut erforscht sind und für die es Regeln gibt.
Das erfolgreiche Zusammenspiel mehrerer Faktoren entscheidet über Sympathie und Überzeugungsfaktor Ihrer Stimme. Wichtig ist es nicht nur mit der Lautstärke der Stimme zu spielen sondern Komponenten wie die Tonhöhe, den Rhythmus beim Sprechen, das Volumen der Stimme etc. optimal einzusetzen. All diese Komponenten können durch ein Stimmtraining verändert werden. Wenn Sie lernen Ihre Stimme gezielt einzusetzen verhindert dies ermüdende Eintönigkeit und läßt Sie erfolgreich präsentieren. Hierbei ist es unwesentlich ob Sie vor einem großen Publikum sprechen oder ob Sie sich im Dialog bei z.B. einer Preisverhandlung befinden.
Sehr wichtig ist auch Ihre innere Einstellung. Wenn Ihnen bewußt ist, daß Sie alleine durch Ihre Stimme andere überzeugen und begeistern können, werden Sie den Willen dazu aufbringen an Ihrem Ausdruck zu arbeiten. Theoretisches Wissen allein verändert noch keine Stimme.
Das gleiche gilt für die Körpersprache, sie kommentiert den Inhalt des Gesagten. Wenn Stimme und Körpersprache nicht im Einklang stehen wirken wir nicht authentisch und die Überzeugungskraft jeder Präsentation ist gering.
Der Blickkontakt zum Gesprächspartner beziehungsweise zum Publikum ist unbedingt nötig. Aufrechte Haltung und offene Gesten sprechen für Extrovertiertheit und spiegeln Souveränität und Selbstsicherheit wider.
Natürlich tragen auch der Inhalt und Ihre fachliche Kompetenz zur Wirkung bei – aber eher auf indirektem Weg. Nur wer sich auf sein Fachwissen verlassen kann, ist in der Position, eine aufrechte Haltung anzunehmen und mit überzeugter Stimme zu präsentieren. Fachwissen ist die unverzichtbare Basis, um erfolgreich zu sein.
Bei einer Präsentation ist jedoch ganz klar die Stimme und die „stimmige“ Körperhaltung die Ausschlag gebende Kernkompetenz. Eine Schulung unterstützt Sie erfolgreich zu präsentieren.
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