Sicher im Innendienst kommunizieren – mit einem Stimmtraining und Sprechtraining

sprechtraining 10

Innendienstmitarbeiter beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Aufgaben.

Ein großer Teil davon ist Kommunikation.

  • Kommunikation mit Kunden 
  • Kommunikation mit Kollegen  
  • Kommunikation mit dem Vertrieb 


Immer wenn es darum geht, zu kommunizieren, geht es darum zu sprechen. Dabei kommt es darauf an, wie wir sprechen. Und unsere Stimme ist das Übermittlungs Instrument. 

Um sicher im Innendienst zu kommunizieren, unterstützt sie ein Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot.


Buch Empfehlung 
Professionelles Sprechtraining 
(Mit Leseprobe) 

 

Im Innendienst wird unterschieden zwischen interner Kommunikation (andere Abteilungen und Mitarbeiter) sowie externer Kommunikation (Kunden und andere Anspruchsgruppen).

 

Interne Kommunikation

Mitarbeiter im Innendienst behalten den Überblick im Unternehmen und übernehmen logistische Aufgaben. Sie stimmen sich mit unterschiedlichen Abteilungen ab und halten Kontakt zum Außendienst. Oft unterstützen Mitarbeiter im Innendienst den Außendienst. Sie übernehmen Aufgaben, wie zum Beispiel Termine mit Kunden vereinbaren oder Reisen buchen etc. Der Kontakt mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern setzt ein souveränes stimmliches Auftreten voraus. Da viele Gespräche telefonisch geführt werden, ist eine trainierte Stimme das wichtigste Handwerkszeug, um sicher im Innendienst zu kommunizieren.

 

Externe Kommunikation

Während beim Außendienst der Schwerpunkt eher auf der Gewinnung neuer Kunden bzw. dem Verkauf von Produkten liegt (siehe auch unser Verkaufstraining), betreut der Innendienst jegliche Belange von Bestandskunden und Neukunden. Die Betreuung findet überwiegend am Telefon statt.

Dabei sind die Anlässe vielfältig: Zur Kundenpflege rufen Mitarbeiter im Innendienst zum Beispiel Kunden an und gratulieren zu einem Jubiläum oder erkundigen sich nach einer Kundenbestellung, ob der Kunde zufrieden war. Außerdem bearbeiten Innendienstmitarbeiter Beschwerden und Reklamationen, informieren über das Unternehmen und die Produkte und nehmen Bestellungen an.

Sicher im Innendienst zu kommunizieren ist daher im Kontakt mit dem Kunden das A und O. Vor allem im telefonischen Kontakt ist eine trainierte Stimme und Aussprache wichtig, denn der Kunde macht sich anhand Ihrer Stimme und der Art, wie Sie sprechen ein Bild von Ihnen. Haben Sie einen verärgerten Kunden, wirkt eine trainierte Stimme Wunder: der Kunde wird schnell besänftigt und eine zufriedenstellende Lösung wird gefunden. Mit einem Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot erlernen Sie Sprechtechniken und erweitern Ihre stimmliche Kompetenz. Sprich - Sie werden sicher im Innendienst kommunizieren.

 

Gelungene Kundenpflege im Innendienst mit einem Stimmtraining und Sprechtraining

Guter Kundenkontakt braucht eine vertrauensvolle Beziehung. Es macht für Kunden dabei einen großen Unterschied, wie Sie stimmlich auftreten. Mit einer ausdrucksstarken Stimme behält der Kunde Sie im Gedächtnis. Sprechen Sie den Kunden mit Namen an, auch das schafft eine Beziehung. Wenn Sie sich klar ausdrücken und sicher im Innendienst kommunizieren werden Kunden Sie zu schätzen wissen.

 

 

Sie möchten mehr über Ihre eigene Stimme erfahren und wie Sie durch Sprechtraining von Sweet Spot sicher im Innendienst kommunizieren?

Detaillierte Informationen zum professionellen Stimmtraining und Sprechtraining von Sweet Spot erhalten Sie gerne hier telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT

kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert