Sicheres und bewußtes Auftreten im Kundengespräch - dank Stimmtraining

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Worauf achten Sie als erstes, wenn Sie jemandem das erste Mal im Leben begegnen?

Der berühmte erste Eindruck ist sehr intensiv und entsteht aus dem Zusammenspiel vieler einzelner Impressionen. Wir glauben, wir nehmen das Gesamtbild einer Person wahr, dabei achten wir ganz unbewußt auf sehr spezielle Faktoren.

Wussten Sie, dass ein Mensch eine neue Bekanntschaft zu fast 40 % nach dem Klang der Stimme beurteilt? Schon ein unangenehm angestimmtes „Gutes Morgen“ kann zu einem unentspannten Start einer Konversation führen.

 

Am Telefon ist das natürlich besonders schnell der Fall, denn hier kommuniziert ausschließlich die Stimme und Sprachkultur. Aber auch von Angesicht zu Angesicht bestimmt die Stimme über ein sicheres und bewusstes Auftreten – entscheidende Faktoren nicht zuletzt im Kundengespräch.

Unsere Stimme entscheidet darüber, wie im weiteren Gesprächsverlauf miteinander gesprochen wird, ob sich der Kunde gut aufgeklärt und aufgehoben fühlt und auch darüber, wie man sich an uns erinnert. Sie entscheidet über Respekt und Geringschätzung, Sympathie und Antipathie – über Verkauf und Erfolg.

 
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Der individuelle Klang der Stimme ist mehr als ein Zusammenwirken von Lippen, Kehlkopf und Zunge. Die Stimme sagt uns, ob ein Mensch interessant, langweilig, emotional oder kühl ist, ob wir uns auf ihn verlassen können, ob wir glauben, was er sagt oder ob er uns fragwürdig erscheint. Und nur selten täuscht dieser erste Eindruck. Denn die Sprechkultur – ob wir schnell oder langsam, kraftlos oder lebhaft reden – lässt in der Tat psychologische Rückschlüsse auf den Charakter zu.

 


Fazit: Eine optimierte Stimme lohnt sich auch für Geschäftsleute, die einen beratenden Beruf ausüben. Denn hier ist ein sicheres und bewußtes Auftreten besonders wichtig und effektiv (Mehr Info auch auf Verkaufstraining).

Die Stimme, Stimmlage und Sprechweise bestimmt den Kontakt zum Kunden und wie man wahrgenommen und behandelt wird. Erfolgreiches Auftreten macht sich außerdem beim Selbstbewusstsein bemerkbar – und ob dieses vorhanden ist, merkt Einer als erstes: das Gegenüber, der Kunde.

 

Detaillierte Informationen zum professionellen Stimmtraining von Sweet Spot und wie Sie im Kundengespräch dank optimierter Stimme von sicherem und bewusstem Auftreten profitieren, erhalten Sie gerne hier telefonisch

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