
Durch Fehler lernen wir uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Konflikte sind normal, aber nicht unbedingt negativ. Um erfolgreich Konflikte im Dialog lösen zu können, bedarf es entsprechender Trainingsmaßnahmen.
Nicht jeder verfügt über das Repertoire einer wünschenswerten Stimme, die in konfliktreichen Situationen optimal reagiert und eine angemessene Tonlage trifft.
Jedoch verfügt ein Großteil der Menschen über das essentielle Instrument, die Stimme, die im Laufe des Lebens durch gezieltes Training entscheidend verbessert werden kann – und sollte.
Buch Tip:
Stimme. Persönlichkeit. Wirkung.
(Leseprobe)
Vielen ist nicht geläufig, welche Informationsflut durch die emotional bewegte Stimmlage, unbewußt an unsere Mitmenschen transportiert wird. Letztlich kann man seine persönliche Wirkung schlecht abschätzen und kontrollieren. Sicherlich finden Sie sich und Ihre Mitarbeiter in den unten aufgeführten Punkten wieder:
- "Manchmal habe ich das Gefühl zu nuscheln, denn man sagt mir immer, ich müßte lauter sprechen"
- "Beim Reden muß ich mich häufig räuspern"
- "Wenn ich mich im Kundengespräch befinde, weichen die Beteiligten oft meinem Blick aus"
- "Manchmal denke ich, daß mir nicht richtig zugehört wird"
- "Mit meiner Stimme würde ich meine Mitmenschen gerne begeistern"
- "Bei brisanten Diskussionen gerät meine Stimme in einen schrillen Ton"
- "Oft habe ich große Angst zu sprechen"
Auch wenn wir uns die Art zu sprechen über die Zeit angewöhnt haben, können wir unsere üblichen Sprechgewohnheiten gezielt verändern, um beispielsweise erfolgreich Konflikte in Dialogen lösen zu können. Sollten Sie also bei den oben aufgeführten Punkten fündig geworden sein, können Sie mit einem Sprechtraining bei Sweet Spot Ihrem und dem verbalen Auftreten Ihrer Mitarbeiter, ein neues Antlitz verleihen.
Ebenfalls zum Sprechtraining gehört die Gestikulation, welche im hohen Maß an der Stimme und deren Wirkung beteiligt ist. Es werden spezielle Übungen absolviert um die entsprechende Körperhaltung, Körperspannung, Atmung und Präsenz bei Mitarbeiter- und Kundengesprächen zu verbessern.
In Folge dessen erlangen die Seminar-Teilnehmer Ihres Unternehmens eine individuelle Sprechstimmlage, lernen erfolgreich Konflikte im Dialog zu lösen und üben in Konflikten den Stimmklang anzupassen.
Im Anschluß nun die Kernelemente des Seminars für das Sprechtraining:
- Training der deutlichen Aussprache
- Einleitung und Aufrechterhaltung des Blickkontaktes
- Umpolung von Angst in Energie
- Effektiver Einsatz von Gestikulation
- Korrektes Atmen
- Verdeutlichung von Emotionen und Stimmungen
Es handelt sich somit nicht nur um eine Hilfestellung beim Lösen von Konflikten im Dialog – das Seminar wird Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine Sprachbasis bieten, welche die Kommunikation Ihres Unternehmens fortlaufend stärkt.
Detaillierte Informationen, wie Sie im Rahmen eines Sweet Spot Sprechtrainings lernen, erfolgreich Konflikte im Dialog zu lösen, erhalten Sie gerne telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
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