So schonen Sie Ihre Stimme. Praxis Tips für Vielredner

stimme_schonen

Wer viel redet weiß: Die Stimme wird beansprucht.

Je weniger man die Stimme schont, umso mehr Schonung bräuchte sie. Eigentlich.

Aber so einfach ist das eben nicht. Wie soll man die Stimme schonen, wenn man viel sprechen muß? Ein Teufelskreis.

Gönnen Sie Ihrer Stimme Pausen.

Aber: Manchmal läßt es sich nicht vermeiden – großes Publikum, volles Haus, wichtiger Vortrag. 

Oder sie müssen den ganzen Tag telefonieren. Wie denn da bitte die Stimme schonen?  

Sie kennen das: ein Halskratzen kündigt sich an. Hier lohnen sich unsere praktische Tips für Vielredner. So schonen Sie Ihre Stimme im Fall des Falles.

Besser sprechen. Besser formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
Online Video Training von Sweet Spot 
Sie sparen 30% 


Was Stimme schont und was nicht. Irrtümer vermeiden 

Der Markt versorgt uns mit vielerlei Halspastillen und Medikamenten, wovon nicht alle gleich wirksam sind. Klassischen Wirkstoffen wie Isla Moos oder Meersalz ist vor chemischen Mitteln stets den Vorzug zu geben.

Auch Thymian oder Salbei haben sich bei Hals- und Stimmproblemen bewährt. Hier kann auch ein Tee wohltuend wirken.

Ein praktischer Tip für Vielredner ist außerdem, die Stimme soweit wie möglich durch Entlastung zu schonen. Reden Sie vor dem Vortrag so wenig wie möglich und lassen Sie Ihrer Stimme die benötigte Erholungszeit.

Räuspern oder Husten strengt den Hals an und rauht die Sprechorgane unangenehm auf. Gegen den Drang, sich ständig zu Räuspern, ist ein praktischer Tip für Vielredner, um die Stimme zu schonen, stattdessen zu Schlucken.

Der Speichelfluss kann das wunde Gefühl zumindest lindern. Probieren Sie auch einmal aus, zu Summen, um Ihre Stimmbänder zu "besänftigen". 


Stimme schonen im Alltag

Vielredner sind es häufig gewohnt, sich auf die Kraft ihrer Stimme zu verlassen.

Um sie jedoch zu schonen, kann man durchaus auch schon bei kleineren Gruppen oder schlechter Akustik zum Mikrophon greifen.  

Ein weiterer praktischer Tip für Vielredner: schonen Sie Ihre Stimme, in dem Sie möglichst in der eigenen Tonlage und Stimmlage sprechen. 

Versuchen Sie nicht, anders zu klingen, dies wirkt nur belastend. Gönnen Sie sich außerdem Pausen, in denen Sie gar nicht sprechen. 

 

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen. So schonen Sie Ihre Stimme! 

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen und deren Mitarbeiter erhalten Sie gerne telefonisch 

Telefon 0211 81 99 80 80  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert