Sprachgefühl – Warum der Verkauf eine hochemotionale Angelegenheit ist

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„Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“ (Samuel Butler) 

Wieso ist das Sprachgefühl so wichtig? Und wo ist da im Verkauf die Emotionalität? 

Einfühlen in den Kunden und die Kundenwünsche erkennen ist die bekannte Aufgabe jeden guten Verkäufers.

Durch die Stimme, Sprache und die Wortwahl erfahren wir oft mehr Informationen über den Kunden als über den Inhalt der Aussagen selbst.

Damit wird jeder rationale Verkauf zu einer hochemotionalen Angelegenheit, die nur durch das richtige Sprachgefühl gemeistert werden kann. 

Das Problem des Menschen in seinem Streben nach Objektivität, ist sein Drang zu Subjektivität.

Im Verkauf bedeutet dies, daß häufig nicht das Produkt, sondern die Sympathie zum Verkäufer eine größere Rolle für einen erfolgreichen Verkaufsabschluß einnimmt. Wer verkauft hier also wen?

 

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Warum der Verkauf eine hochemotionale Angelegenheit ist: 

In Wahrheit findet jeder Verkauf auf mehreren Ebenen statt. Zunächst muß der Verkäufer als Person

überzeugen und Sympathie beim Kunden entwickeln. Erst dann kann dieser sein Produkt oder seine Dienstleistung versuchen an den Kunden zu bringen. Das wichtigste Werkzeug des Verkäufers ist dabei immer seine Stimme.

 

Sprachgefühl lernen 

Richtig eingesetzt kann die Stimme durch die richtige Stimmlage und Wortwahl auf die Aussagen des Kunden reagieren. Ein guter Verkäufer überzeugt daher nicht nur durch eine richtige Artikulation und saubere Aussprache, sondern auch durch sein Sprachgefühl und seine einfühlsame Reaktion auf den Kunden.

Mit dem richtigen Stimmtraining kann der Verkäufer den Kunden lesen, sich in diesen einfühlen und diese subjektiven Eindrücke in die objektive Gesprächssituation optimal übertragen. 

 

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