Sprachschulung: die Einwandbehandlung am Telefon

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Die Gesprächssituation am Telefon stellt per se eine Herausforderung dar, da man sein Gegenüber nicht vor Augen hat.

Umso wichtiger ist es im Falle von Unstimmigkeiten oder Einwänden den richtigen Ton zu treffen.

Diese von Sweet Spot angebotene Schulung in Bezug auf Sprache hilft Ihnen, den richtigen Ton in der Einwandbehandlung am Telefon zu treffen.

Das Telefongespräch ist eine sehr direkte Art der Kontaktaufnahme, schränkt die Kommunikation jedoch insofern ein, als nonverbale Signale wie Gestik und Mimik hier nicht zum Tragen kommen. Umso wichtiger ist es, mit Stimme und Aussage den richtigen Ton zu treffen – zumal in der Konfrontation mit Problemen oder bei der Einwandbehandlung. Sweet Spot bietet eine Schulung im Bereich Sprache an, die genau dies trainiert: den richtigen Ton in der Einwandbehandlung am Telefon zu treffen. Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Souveränität dem Kunden gegenüber zu optimieren und das eigene Selbstbewußtsein zu steigern.

 
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Der Ton macht die Musik am Telefon

Diese Redensart sollte jeder beherzigen, der berufliche Kontakte mit Auftraggebern und Kunden per Telefon pflegt. Der Ton – damit sind im übertragenen Sinn natürlich Höflichkeit, gepflegte Umgangsformen und eine kultivierte Wortwahl gemeint. Im ganz konkreten Sinne ist aber sicher auch der Tonfall der Stimme gemeint, die Tonlage, die man wählt, um dem jeweiligen Gegenüber bestimmte Informationen zu vermitteln.

Stehen Sie Ihrem Gesprächspartner Auge in Auge gegenüber, so werden viele Signale bewußt und unbewußt durch Körperhaltung, Gestik und Mimik transportiert. Beim Telefonieren hingegen hängt viel mehr von Ihrer Stimme, von Ihrer Tonlage, von Ihrem guten Ton ab. Diese von Sweet Spot angebotene Schulung zum Thema Sprache vermittelt Ihnen, wie sie den richtigen Ton in der Einwandbehandlung am Telefon treffen. 

 

Für jeden Einwand am Telefon die richtige Tonart 

 
Die Einwandbehandlung am Telefon ist eine besondere Herausforderung, denn Sie konfrontiert Sie mit dem Zögern, den Zweifeln, der Ablehnung, dem Nein Ihres Kunden was Termine, Vereinbarungen, Kaufinteressen betrifft. Der Einwand eines Kunden verlangt Ihnen insbesondere am Telefon eine flexible, doch sichere Reaktion ab, die den Kunden in die richtige Bahn lenkt, seine Zweifel und Unsicherheiten abfängt.
Gerade am Telefon hängt viel von Wortwahl und Tonlage, von Lautstärke und Intonation, von Sprachrhythmus und bewußten Sprechpausen, vom Timing Ihrer Argumentation ab. Verbindlichkeit, Souveränität, freundliches Entgegenkommen, aber auch Standhaftigkeit in der Argumentation und Unnachgiebigkeit bei der Verteidigung berechtigter Standpunkte – alle diese Signale können Sie durch den bewußten Einsatz Ihrer Stimme und Ihrer Sprechweise auch über das Telefon kommunizieren.


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Lächeln Sie am Telefon – Ihr Gesprächspartner wird die Freundlichkeit Ihrer Stimme sofort bemerken; nutzen Sie eine dezidierte Intonation und verleihen Sie Ihrer Sprache durch gezielte Pausen mehr Prägnanz – Ihr Gesprächspartner bemerkt Ihre Entschlossenheit und Souveränität; verwenden Sie bestimmte Redewendungen, Fragen und Formulierungen um Einwände Ihres Gegenübers angemessen aufzugreifen – und Sie strahlen Verbindlichkeit und Verlässlichkeit aus.

Die professionelle Sweet Spot Schulung zur Sprache veranschaulicht durch konkrete, praxisbezogene Beispiele und Übungen, mit welchen sprachlichen und stimmlichen Mitteln Sie künftig den richtigen Ton in der Einwandbehandlung treffen. Durch individuelles Feedback der Trainer und Berater von Sweet Spot haben Sie die Chance, Ihr diesbezügliches Potential zu aktivieren und so ihre Souveränität zu steigern und Ihre Außenwirkung zu optimieren.

 

Detaillierte Informationen über diese Schulung zur Sprache von Sweet Spot erhalten Sie gerne telefonisch
 
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