Sprechtraining: Für Vielsprecher ist Stimme das wichtigste Instrument

sprechtraining 3

Als Vielsprecher werden Personen die in Tätigkeitsfeldern wie z.B. Customer Care, Service, Callcenter, Vertrieb oder auch als Fürungskraft, Dozenten tätig sind bezeichnet.

Aber auch Menschen die häufig Besprechungen halten, Verhandlungen führen oder Präsentationen leiten zählt man dazu. Aus diesem Grund bilden Sprechtraining und z.B. Verkaufstraining eine Symbiose. In den beispielhaft genannten Fällen wird die Stimme viel stärker als bei Nicht-Vielsprechern beansprucht.

Für diese besonderen Belastungen reicht die normale Stimme in der Regel nicht aus. 

 

Durch Sprechtraining werden die Herausforderungen besser gemeistert.


Was sind die typischen Herausforderungen?

  • Streß z.B. beim Beschwerdemanagement durch verärgerte Kunden, durch uninteressierte Gesprächspartner, bei einem Vortrag an dem die Zuhörer wenig Interesse haben
  • Gegen einen hohen Geräuschpegel ankämpfen zu müssen
  • Besonders lautes, beispielsweise bei Präsentationen oder sehr leises sprechen, beispielsweise im Callcenter
  • Sehr langes Sprechen
  • Wenig Pausen zum „verschnaufen“
  • Technik: Mikrofone die Töne verzerren
  • Sehr schnelles Sprechen
  • Artikulationsprobleme

 

Welche Belastungssymptome gibt es?

  • Heisere oder belegte Stimme – keine Motivation privat zu sprechen
  • Zu hoher Stimmklang – die Stimme erholt sich
  • Räuspern oder hüsteln – die Möglichkeiten der Lautstärkevariation sind eingeschränkt
  • Stimme ist unsicher – Enge im Hals
  • Kehlkopfentzündungen – zu Trockener Hals

 

An viele der genannten Symptome ist man so gewöhnt, daß sie einem gar nicht bewußt sind. Erst wenn man sie wieder abbaut merkt man, beispielsweise eine Enge im Hals weil man ein freieres Gefühl hat. Dies wird im Sprechtraining gelernt und mit praxisnahen Übungen ergänzt.


Buch Empfehlung 
Professionelles Sprechtraining 
(Mit Leseprobe) 

 



Was hilft Vielsprechern in diesen Fällen?

  • Optimierung der Atmung
  • Klarer Stimmeinsatz
  • Stimmfunktion lockern
  • Ausdrucksvolle Artikulation
  • Mit Leichtigkeit lauter oder leiser – der Situation angepaßt – zu sprechen
  • Entspannungsübungen
  • Streßabbau
  • Verbesserung der Betonung und Sprechgeschwindigkeit
  • Ermitteln der optimalen Sprechstimmhöhe

 

Durch ein gezieltes Stimm- und Sprechtraining können Vielsprecher die Anstrengungen wesentlich reduzieren und erfolgreicher zum Ziel gelangen. Denn geht es in erster Linie nicht darum, glaubwürdig und authentisch zu kommunizieren?

Hier liegt Ihr größtes Potential, um die Wirkung Ihrer Gespräche, Vorträge oder Präsentationen zu optimieren. Die meisten Personen wissen nicht welchen Eindruck sie allein durch die Stimme hinterlassen oder wie sie beim Gesprächspartner ankommen. Die Stimme ist auf allen Ebenen und um so mehr bei Vielsprechern ein wichtiges Instrument. Durch ein Sprechtraining können Sie gezielt die Stimme optimieren und dadurch klangvoller und effektiver sprechen.

 

Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert