Sprechtraining: Wie sie z.B. in der Beratung besser sprechen

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Das Sprechen ist das A und O bei einer Beratung. Für den Berater gibt es dabei doch eigentlich nur eine entscheidende Frage:

  • Schaffe ich es, den Kunden zu überzeugen?
  • Aber wodurch wird heute eigentlich noch überzeugt?
  • Durch die Fakten oder die Leistungen?
     

Vergleichbare Produkte werden in ihrem Können immer ähnlicher und es kommt vielmehr darauf an, wie die Beratung verläuft. Sprechen die Berater besser, bekommen sie den Zuschlag. Sprechen hingegen andere besser, bekommen diese wiederum den Auftrag.


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Bei der Beratung des Kunden gibt es viele wichtige Faktoren. Natürlich hat das Preis-Leistungs-Verhältnis eine gewisse Bedeutung. Im Moment ist allerdings zu beobachten, daß die Unterschiede zwischen den Produkten immer kleiner werden, wenn nicht sogar verschwinden. Wodurch kann sich der Kunde denn nun entscheiden? Das Scheinwerferlicht schwenkt folglich zum Berater.


Lebendiges Sprechen

Doch wie kann man besser sprechen? In Beratungen geht es um das Produkt. Schafft es der Berater, es dem Kunden schmackhaft zu machen, so bekommt er den Zuschlag. Oft wird bemängelt, eine notwendige Überzeugung bleibt aus, weil alles so monoton klingt... Statt monotonen Sprechens bringen erfolgreiche Berater Dynamik in ihr gesprochenes und fesseln den Kunden. Das Produkt läßt sie aufgrund der Fesselung nicht mehr los. Dies ist der Idealzustand, den alle erreichen möchten.


Ich oder Sie?

Um wen geht es bei der Beratung? Mich, den Berater oder den Kunden.

Um den Kunden natürlich. Daher: Gute Berater nutzen stets die Sie-Form. Aber es geht noch weiter: Sie sprechen besser, wenn Sie dem Kunden klar machen können, warum gerade Ihr Produkt das richtige ist. Durch Fakten ist dies ja aufgrund der großen Ähnlichkeiten kaum möglich, aber durch die ständige Bezugnahme zum Kunden suggerieren Sie ihm einen persönlichen Erfolg.


Verschiedene Dimensionen

Besser Sprechen hat verschiedene Dimensionen. Zum einen liegt es daran, wie Sie sprechen und zum anderen worüber. In Beratungen sind beide Aspekte entscheidend. Daraus ergibt sich Ihr Erfolg.


Mit Sweet Spot schaffen es Ihre Verkäufer besser zu sprechen und in Beratungen eine gute Figur zu machen. Steigende Umsatzzahlen zahlen sich am Ende für Sie und Ihren Erfolg aus. 

 


 

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