Sprechtraining Seminar - Richtig Sprechen am Telefon

training  seminare sprechen 1

Die Stimme und das Sprechen haben erheblichen Einfluß auf Erfolg und Mißerfolg, Sympathie oder Antipathie.

Nur gut das eine angenehme Stimme und das richtige Sprechen durch Sprechtraining optimierbar sind.

Vor allen Dingen bei Telefonaten nehmen wir neben den Worten immer auch Stimme, Ausdruck, Klangfarbe und Intonation unseres Gesprächspartners auf und unbewußt verknüpfen wir diese akustischen Eindrücke. Innerhalb von Sekunden wird entschieden ob unser Gesprächspartner interessant, authentisch und sympathisch wirkt. Deshalb ist das Sprechtraining eine ideale Ergänzung des Verkaufstrainings.


Buch Empfehlung 
Professionelles Sprechtraining 
(Mit Leseprobe) 


Eine große Rolle spielt bei der Bewertung des Telefonats die Intuition. Absolut unbewußt nehmen wir Dissonanzen zwischen Intonation und Inhalt wahr. Eine Verkäuferin die mit unsicherer Stimme Fakten zitiert? Oder ein als Experte genannter Kundenbetreuer der auf eine Frage zu lang schweigend nachdenkt? Solche Dissonanzen – und es gibt viele verschiedene davon – werden sofort erkannt und als nicht kompetent abgespeichert.

Die gute Nachricht: Richtig Sprechen läßt sich trainieren. Es lohnt sich. Denn schließlich kann man nur überzeugen und begeistern wenn die Stimme optimal eingesetzt wird und effizient kommuniziert wird.  


Erfahren Sie im Seminar was beim richtig Sprechen am Telefon wichtig ist:

Angemessene Sprechgeschwindigkeit am Telefon 

Sprechen wir zu schnell werden wir selten richtig verstanden. Außerdem wirken wir hektisch als seien wir schon beim nächsten Termin. Bekommen Sie ein Gefühl für die richtige Sprechgeschwindigkeit. Dies ist gerade am Telefon wichtig. Wir üben das im Seminar Sprechtraining an hand spezieller Texte. Lesen Sie den Text laut vor. Wiederholen Sie dies regelmäßig, pendelt sich die Geschwindigkeit ein, sie sprechen etwas langsamer und besser verständlich.

Die ideale Tonlage für Telefonate 

Finden Sie die perfekte Tonlage für Ihre Stimme. Probieren Sie es einmal mit dieser Übung:

Summen Sie jeweils auf "mmm" und "nnn" eine kleine Melodie, Ihren Ohrwurm oder 1 Minute lang einfach nur so. Das macht die Stimmbänder geschmeidig und öffnet Ihre Resonanzräume. Sprechen Sie jetzt einen Satz in dieser Stimmlage. Wenn Sie diese Übung regelmäßig wiederholen nutzen Sie automatisch Ihre Indifferenzlage.


Leseprobe E-Book - Stimme am Telefon 



Lächeln Sie am Telefon - es wird gehört 


Beim Lächeln – auch wenn es der Gesprächspartner am Telefon nicht sieht – steigt Ihre Stimmung was wiederum Ihr Gegenüber hört. Wußten Sie daß beim Lächeln viel mehr als nur die Mundwinkel bewegt werden?

Deutliche Aussprache am Telefon 

Eine klare und saubere Artikulation ist sehr wichtig wenn man richtig sprechen und richtig verstanden werden möchte. Im Seminar Sprechtraining üben wir dies intensiv. Ihre Artikulation können Sie durch eine einfache Übung optimieren. Klemmen Sie sich etwas zwischen die Zähne, z.B. einen Korken und lesen Sie laut einen kurzen Text. Durch diese Übung schulen Sie Ihre Aussprache ganz gezielt und werden durch exakte Betonung und durch die ausgeprägte Bewegung der Lippen besser verstanden.

Regelmäßiges Training für Stimme am telefon 

Ob Sie für einen Marathon oder Ihre Stimme trainieren, ein regelmäßiges Training ist unabdingbar. Die kurzen Übungen können Sie leicht in den Alltag integrieren und wenn Sie dies konsequent durchführen werden Sie durch den klangvollen Ausdruck wirkungsvollen Eindruck machen und richtig sprechen.


Detaillierte Informationen erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de 

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert