
Synchronsprecher, Radiosprecher und Menschen in unserem Umfeld, die eine deutliche Aussprache und angenehme Stimme haben, erreichen ihr Publikum einfach besser – und so natürlich, dass das Publikum gar nicht merkt, daß hinter dieser Sprechkultur oftmals hartes Training steckt.
Erfolg auf der Bühne, im Hörsaal oder in einer geschäftlichen Präsentation wird durch unseren Gesamtauftritt bestimmt – vor allem aber durch unsere Stimme.
Sie ist unsere Visitenkarte und entscheidet über den ersten Eindruck, den wir beim Publikum, Zuhörer und Geschäftspartner hinterlassen.
Ob eine Stimme nun aber im Einklang mit der beruflichen Persönlichkeit steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist zunächst das Umfeld: Eine Frau mit führender Position etwa mag sich mehr Ruhe in der Stimme wünschen, um sich bei ihren Kollegen durch Souveränität besser Gehör zu verschaffen.
Mitarbeiter in Call-Centern erreichen ihre Kunden gezielter mit einer warmen und angenehm weichen Stimme. Oft hilft meist schon ein leichtes Lächeln für sich selbst, um in eine angenehme Tonlage zu erlangen. Daß eine besonders positive oder besonders negative Wirkung von der eigenen Stimme ausgeht, ist den wenigsten Menschen bewusst.
Studien haben aber längst belegt, daß der Erfolg einer Rede zu etwa
- 38 Prozent von der Stimme
- 55 Prozent von der Körpersprache
- 7 Prozent vom Inhalt abhängt
Buch Tip:
Stimme. Persönlichkeit. Wirkung.
(Leseprobe)


Wer sein Publikum besser erreichen oder seinen Gesprächspartner überzeugen möchte – ob nun in der Kundenpräsentation oder in einer Theateraufführung – sollte aus Überzeugung laut und deutlich sprechen. Denn Stimme und Ausstrahlung liegen nah beieinander und genau diese Faktoren sind es, die für den ersten Eindruck und auch für Ausmaße der empfangenen Informationen beim Publikum entscheidend sind. Daher ist in den Verkaufstrainings von Sweet Spot der Aspekt die Stimme zu trainieren immer mitbeinhaltet.
Fazit: Haltung, Körpersprache, Atem und Artikulation sind für die stimmliche Ausstrahlung ausschlaggebend. Jedes Publikum läßt sich definitiv besser erreichen, wenn die Stimme trainiert, beherrscht und kontrolliert eingesetzt wird. Sender und Empfänger werden durch eine deutliche und unterhaltsame Ansprache auf eine Wellenlänge gebracht. Die Stimme macht den Unterschied: bei gleichem Inhalt wird mit der richtigen Stimmlage das Publikum besser erreicht.
Detaillierte Informationen, zum professionellen Stimmtraining von Sweet Spot und wie Sie mit trainierter Stimme ihr Publikum besser und gezielter erreichen, erhalten Sie gerne hier telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular