Stimme trainieren – Publikum besser erreichen

stimme trainieren 6

Synchronsprecher, Radiosprecher und Menschen in unserem Umfeld, die eine deutliche Aussprache und angenehme Stimme haben, erreichen ihr Publikum einfach besser – und so natürlich, dass das Publikum gar nicht merkt, daß hinter dieser Sprechkultur oftmals hartes Training steckt.

Erfolg auf der Bühne, im Hörsaal oder in einer geschäftlichen Präsentation wird durch unseren Gesamtauftritt bestimmt – vor allem aber durch unsere Stimme.
Sie ist unsere Visitenkarte und entscheidet über den ersten Eindruck, den wir beim Publikum, Zuhörer und Geschäftspartner hinterlassen.

 

Ob eine Stimme nun aber im Einklang mit der beruflichen Persönlichkeit steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist zunächst das Umfeld: Eine Frau mit führender Position etwa mag sich mehr Ruhe in der Stimme wünschen, um sich bei ihren Kollegen durch Souveränität besser Gehör zu verschaffen.

Mitarbeiter in Call-Centern erreichen ihre Kunden gezielter mit einer warmen und angenehm weichen Stimme. Oft hilft meist schon ein leichtes Lächeln für sich selbst, um in eine angenehme Tonlage zu erlangen. Daß eine besonders positive oder besonders negative Wirkung von der eigenen Stimme ausgeht, ist den wenigsten Menschen bewusst.

Studien haben aber längst belegt, daß der Erfolg einer Rede zu etwa

  • 38 Prozent von der Stimme
  • 55 Prozent von der Körpersprache
  • 7 Prozent vom Inhalt abhängt

 


Buch Tip:
 Stimme. Persönlichkeit. Wirkung.
(Leseprobe) 


Wer sein Publikum besser erreichen oder seinen Gesprächspartner überzeugen möchte – ob nun in der Kundenpräsentation oder in einer Theateraufführung – sollte aus Überzeugung laut und deutlich sprechen. Denn Stimme und Ausstrahlung liegen nah beieinander und genau diese Faktoren sind es, die für den ersten Eindruck und auch für Ausmaße der empfangenen Informationen beim Publikum entscheidend sind. Daher ist in den Verkaufstrainings von Sweet Spot der Aspekt die Stimme zu trainieren immer mitbeinhaltet. 

Fazit: Haltung, Körpersprache, Atem und Artikulation sind für die stimmliche Ausstrahlung ausschlaggebend. Jedes Publikum läßt sich definitiv besser erreichen, wenn die Stimme trainiert, beherrscht und kontrolliert eingesetzt wird. Sender und Empfänger werden durch eine deutliche und unterhaltsame Ansprache auf eine Wellenlänge gebracht. Die Stimme macht den Unterschied: bei gleichem Inhalt wird mit der richtigen Stimmlage das Publikum besser erreicht.


Detaillierte Informationen, zum professionellen Stimmtraining von Sweet Spot und wie Sie mit trainierter Stimme ihr Publikum besser und gezielter erreichen, erhalten Sie gerne hier telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de


oder über das Kontaktformular



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert