Stimme und Rhetorik. Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

stimmtraining 26

Was lernt man denn in einem Stimmtraining? 

Und was hat das mit Rhetorik zu tun? 

Fragt man Teilnehmer eines Stimmtrainings nach den Erwartungen an das Seminar, so zeigt sich, daß manche eine unpassende Vorstellung von einem professionellen Stimmtraining haben: 

Sie setzten die Fähigkeit besser sprechen zu können mit mehr Wortgewandtheit und dem Erlernen rhetorischer Tricks gleich.

Doch ein professionelles Stimmtraining ist kein Rhetorik Seminar. 

In einem professionellen Stimmtraining lernen die Teilnehmer nicht nur die Funktionen der Bestandteile (Kehlkopf, Atmung, Zwerchfell) einer Stimme kennen, sondern die Teilnehmer lernen oft zum ersten Mal bewusst zu sprechen. Die Geburt der neuen Stimme braucht keine rhetorischen Tricks.

 

Besser sprechen. Besser formulieren.
Aussprache und Artiklulation trainiern.
Online Video Training von Sweet Spot 
Sie sparen 30% 

 

Rhetorische Hürden 

Denn der Weg über eine optimierte Sprache, wohl gewählte Wörter und Sprachblüten ist für ein optimales Kundengespräch oder eine Präsentation und Rede gar nicht nötig. Denn wer versteht, wie seine Stimme funktioniert, kann diese kontrolliert einsetzten um die gewünschte Stimmung und Wirkung zu erzielen.

 

Warum Stimmtraining mehr ist als ein Rhetorik Seminar 

Wer Worte spricht, der benutzt bereits die Stimme. Ein Rhetorik Seminar hingegen setzt auf die Kunst der gesprochenen Worte. Diese kann jedoch nur dann gezielt zum Erfolg geführt werden, wenn vorab auch die Stimme selber optimale funktioniert.

Die Atmung ist dabei ein ganz entscheidender Faktor. Die meisten Menschen atmen falsch und können schon alleine deswegen nicht ihr volles stimmliches Potential entfalten. Hier setzt ein erfahrener Stimmtrainer an. Denn nur durch die Atmung erzeugen wir eine Stimme aus der wiederum wirkungsvolle betonte Worte und ganze Sätze werden, die letztendlich den Kunden überzeugen.  

 

Die erfahrenen Stimmtrainer von Sweet Spot setzen am Ursprung der Worte an: Ihre Stimme. In praxisorientierten Seminaren optimieren Sie und Ihre Mitarbeiter durch individuelle Stimmtechniken und Atemübungen den Auftritt Ihrer Stimme.  


Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch  

Telefon 0211 81 99 80 80  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert