Stimmtraining: Personal effizient und bewußt führen – dank trainierter Stimme

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Aufgabenverteilung, interne Kommunikation, Mitarbeitergespräche und Krisenmanagement – Führung ist alles, nur nicht langweilig. Doch sie funktioniert nur dann wirklich gut, wenn die Verantwortlichen die hohe Kunst beherrschen, immer den richtigen Ton zu treffen.


In einer Führungsposition liegen die Notwendigkeit zu klaren Ansagen und deutlich
formulierten Appellen in der Natur der Sache – und an der Tagesordnung. Wer sich nicht deutlich ausdrücken kann, wird die Verantwortung für unorganisierte Strukturen, nicht funktionierende Arbeitsprozesse und frustrierte Mitarbeiter tragen müssen. Führung heißt auch, mit der Stimme den Ton und den Erfolg der Abteilung vorzugeben – und dies im wortwörtlichsten Sinne.


Buch Tip:
 Stimme. Persönlichkeit. Wirkung.
(Leseprobe) 


Um Personal bewußt und effizient führen zu können, müssen Stimme und Sprechkultur im Einklang mit der Persönlichkeit funktionieren.

Eine führende Person strahlt ihre Position vor allem durch die Art und Weise ihrer Kommunikation aus – und die Mitarbeiter wiederum nehmen Führung über denselben Weg zur Kenntnis.

Durch Stimmtraining und mit einer trainierten Stimme trainiert man also letztendlich nicht nur sich selbst, sondern gleichzeitig das Umfeld. So wird bewußte und effiziente Führung zu einem wechselseitigen Prozeß, der Weiterentwicklung überhaupt erst möglich macht!


Eine trainierte Stimme ist ein mächtiges Instrument, die gerade in einer führenden Position helfen kann, sich zu behaupten, sich durchzusetzen und bewußt und effizient zu führen – ohne dabei vor allem nur auf die Hierarchie und Notfalls auf die Lautstärke der eigenen Stimme zu vertrauen. (U.a. ein wichtiges Thema z.B. im Verkaufstraining )


Wer in einem Stimmtraining lernt, seine Stimme zu beherrschen, beherrscht auch seine Emotionen und kann gleichzeitig konsequenter, lösungsorientierter, aber auch
rücksichtsvoller und nachgiebiger agieren.

Wer klar und deutlich formulieren kann, wer was wann wie zu tun hat, kann andererseits auch das notwendige Verständnis für menschliche Schwächen zeigen, ohne selbst Schwäche in der Führung zu zeigen. Denn die Mitarbeiter wissen: wenn ich einen Fehler erklären kann, wird mein Chef mich verstehen und mit mir an eine Lösung entwickeln. 

 


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