Strukturiertes Sprechen bei Präsentationen - unsicheres Auftreten vermeiden

sprechtraining 21

Für viele Mitarbeiter großer Unternehmen ein Horror: während der Präsentation gähnt der Teamleiter unverhohlen und die Führungskräfte im Hintergrund diskutieren offenbar den Speiseplan.

Wie können Sie die Aufmerksamkeit des Publikums zurückgewinnen?

Durch strukturiertes Sprechen können Sie lernen, gezielt die Zuhörer einzufangen und bei Ihnen persönliches Interesse zu erwecken. 

Wir stellen auf unserer Website viel Material zu guter Artikulationstechnik zur Verfügung. In diesem Artikel möchten wir Ihnen inhaltliche Anregungen geben, die Ihnen helfen aus dem Rohbau Ihrer vorzutragenden Daten ein für den Zuschauer ansprechendes Stück zu konzipieren.

 

Spinnen Sie einen roten Faden mit einer emotional ansprechenden "Geschichte" und begeistern Sie Ihre Führungskräfte. Ist das Interesse einmal geweckt, verfällt oft auch das unsichere Auftreten und Sie nehmen Ihre Rolle als "viel natürlicher" wahr.

Wenn Sie eine Lösungsmöglichkeit für ein Problem vorstellen, könnten Sie beispielsweise die Belohnung am Ende des Märchens präsentieren, indem Sie fragen: "Was wäre nun, wenn wir [beeindruckendstes Feature Ihrer Lösung] umsetzen und gleichzeitig [Problem] lösen könnten?" 


Live Leseprobe E-Book Sprechtraining 



Bauen Sie für strukturiertes Sprechen vor Publikum stets Fragen ein! So beschäftigen Sie jeden Zuhörer, sodass er gezwungen ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Außerdem lenken Sie von unsicherem Auftreten ab, indem Sie den Fokus des Vortrags von sich auf die Zuhörerschaft projizieren.


Nutzen Sie auch optische Hilfsmittel, wie zur Verfügung stehende Beamer oder Overheadprojektoren. Als gute Faustregel gilt: Für die perfekte Folie brauchen Sie ein bis zwei Minuten. Packen Sie nicht zu viele Informationen auf eine Folie. Lassen Sie Ihren Zuschauern trotzdem die Zeit, den Inhalt wirken zu lassen, denn die müssen ihre Aufmerksamkeit zwischen Sprecher und Bild aufteilen - kämpfen Sie nicht gegen das Bild, sondern gönnen Sie sich einige ruhige Atemzüge gegen unsicheres Auftreten.


Zu erfolgreichem und strukturiertem Sprechen gehören selbstverständlich - ganz besonders wichtig bei längeren Vorträgen - Zusammenfassungen an sinnvollen Stellen. Diese lassen sich auch hervorragend stauchen und strecken, wenn Sie aus Ihrem Zeitrahmen auszubrechen drohen. 


Ganz natürlich werden Sie allerdings mit Übung und professioneller Beratung besser, denn auch die grundlegendsten Regeln für Präsentationen können alleine keine Begeisterung schaffen. Sie müssen selbst zum Meister der Bühne werden.

...denn am Ende zählt der Erfolg.



Detaillierte Informationen über dieses von Sweet Spot angebotene Seminar, Coaching und Training Stimme und Sprechen, erhalten Sie gerne telefonisch

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert