Sympathisch und glaubwürdig klingen am Telefon durch Schulung der Stimme

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Der Eindruck, den man sich anhand der Stimme eines Menschen macht, ist so unmittelbar wie unwiderruflich.

So rasch wie die durch Stimme erzeugten akustischen Signale im Gehirn übersetzt werden, nimmt man auch andere, subtilere Signale auf. 

Die Eindrücke, die die Stimme vermitteln sind so wichtig am Telefon.

Denn die Stimme erzeugt ein Bild, an dessen Ende ein Urteil gefällt wird: Sympathisch? Glaubwürdig? Oder doch eher ein Scharlatan und Lügner?

Damit falsche Signale am Telefon von vorneherein vermieden werden, hilft eine spezielle Schulung der Stimme. 

 
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Aufmerksamkeit durch geschulte Stimme 

Gerade im Job können es sich die wenigsten leisten, einen schlechten ersten Eindruck zu hinterlassen. Und obwohl – oder gerade weil! – der Vorgang unbewußt stattfindet, ist eine emotionale Ablehnung kaum wieder glattzubügeln. Wer sympathisch und glaubwürdig klingen möchte, sollte deshalb seinem akustischen Erscheinungsbild genau dieselbe Aufmerksamkeit schenken wie seinem optischen und durch eine Schulung lernen, eventuelle Mängel zu beheben.


Kongruenz der geschulten Stimme

Niemand würde ohne gebügeltes Hemd und geputzte Schuhe ins Büro gehen. Konventionen halten die Menschen davon ab und jeder weiß, daß ein Kunde aus dem Bauch heraus entscheidet, wem er Vertrauen schenkt und wen er für unglaubwürdig hält. Wie ein sichtbarer Zahnpastafleck auf der Krawatte sind für den Kunden stimmliche Unsicherheiten und Inkongruenzen direkt spürbar und wirken sich darauf aus, ob er einen Verkäufer für sympathisch und vertrauenswürdig hält. 


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Ausstrahlung durch Schulung der Stimme 

Um seinen sprachlichen Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen, dient deshalb eine Schulung, die sich gezielt mit den Wirkungsweisen solcher Sprachfeinheiten beschäftigt. Wer einmal gelernt hat, welche Faktoren zu seiner sympathischen und glaubwürdigen Ausstrahlung beitragen, kann zukünftig kontrollierter reagieren und negative Einschätzungen aktiv vermeiden.


Schulung der Stimme erreicht Erfahrung

Denn niemand ist dazu verurteilt, auf eine bestimmte Weise zu klingen und wahrgenommen zu werden. Sympathie und Glaubwürdigkeit am Telefon sind keine glückliche Fügung und kein Bonus, den der eine hat und der andere nicht. Genau wie guter Geschmack läßt sich auch günstige akustische Präsentation erlernen – in einer Schulung, die Ihnen beibringt, sympathisch und glaubwürdig zu klingen am Telefon. 

 

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