
Warum ist die Körpesprache z.B. für den Außendienst so wichtig, um zu überzeugen?
Warum sollten Sie die Körpersprache verbessern, um Ihre Wirkung zu verbessern?
Nun, der Außendienst ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Verkaufsapparat.
Er unterscheidet sich von anderen Möglichkeiten des Verkaufes vor allem dadurch, daß der Berater direkt zum potentiellen Kunden fährt.
Es gibt kaum eine persönlichere Art, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und ihm das Produkt schmackhaft zu machen.
Geht alles gut und das Produkt findet einen Abnehmer, ist der Vertreter ein gern gesehener Gast.
Ohne die richtige Körpersprache und die damit verbundene Wirkung, ist an ein erfolgreiches Geschäft aber nicht zu denken.
Denn Körpersprache ist das, was Kunden immer sehen und wahrnehmen. Auch unbewußt.
Und stimmige Körpersprache ist erlernbar!
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Dadurch ergibt sich doch zwangsläufig eine grundlegende Anforderung an den Außendienstler.
Anforderungen, um sich zu verbessern
Lassen wir das fachliche Wissen außen vor, so zeigt sich für den Vertreter, daß es im besonderen Maße auf die Person ankommt. Die Wirkung der Körpersprache ist für den Erfolg der entscheidende Indikator. Nur die optimale Abstimmung der hard facts und der Körpersprache bringt einen Erfolg. Das Bewußtsein über die Wirkung ist der erste Schritt, um die Anforderungen zu erfüllen.
Manchmal ist weniger Körpersprache mehr Wirkung
Diese Redewendung drückt hier nicht aus, daß der Berater seine Körpersprache minimieren soll. Vielmehr soll er „too much“ vermeiden und sie gezielt nutzen. Kunden sind nämlich für subtile Impulse besonders empfänglich. Bei allem darf nicht vergessen werden, daß es im Außendienst auf die Überzeugung ankommt. Die Wirkung der Körpersprache fügt ihren Teil hinzu, aber das Übermaß ist eher kontraproduktiv.
Es gibt verschiedene Arten von Körpersprache und die jeweiligen Wirkungen sind nicht kongruent. Dies ist gerade am Beispiel der Hände gut demonstrierbar: Fuchtelt der Berater von den Augen des Kunden wie ein Wahnsinniger rum, wirkt es doch eher verschließend und beängstigend. Die Wirkung der Körpersprache im Außendienst ist zwar wichtig, aber auch gezielt einzusetzen.
Die richtige Körpersprache
Theoretisch klingt es klar: Eine Körpersprache, die den Verkaufsvorgang im Außendienst unterstützt, aber nicht dominiert. Dies ist die ideale Form, um die beste Wirkung zu erzielen.
Sweet Spot kennt das optimale Maß und vermittelt dieses in speziellen Seminaren an Berater des Außendienstes. Sie steigern die Umsätze, da Ihre Berater mit ihrer Körpersprache umgehen können.
Detaillierte Informationen über die professionellen und erfolgreichen Trainings, Schulungen und Seminare Verkauf & Vertrieb von Sweet Spot erhalten Sie gerne telefonisch über die
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