
Gute Schauspieler, Professionelle Sprecher, Redner und Menschen in unserem Umfeld, die eine überzeugende Ansprache und angenehmes Sprechen besitzen, erreichen ihr Zuhörer einfach besser.
Sie tun das so selbstverständlich, daß das Zuhörer gar nicht merken: Hinter dieser Sprechkultur steckt professionelles Sprechtraining.
Erfolg in der Wirtschaft, in den Medien, ja allgemein in der Öffentlichkeit ist getragen von dem gesamten Eindruck. Vor allem aber durch das Sprechen.
Buch Empfehlung
Professionelles Sprechtraining
(Mit Leseprobe)
Unsere Art des Sprechens ist unsere Visitenkarte und entscheidet über den ersten Eindruck, den wir beim Zuhörer, Kunden und Geschäftspartner hinterlassen.
Ob das Sprechen nun aber im Einklang mit der Persönlichkeit steht, hängt von verschiedenen Eckpunkten ab.
Da ist zum einen das Umfeld: Eine Führungskraft etwa möchte mehr Ruhe und Seniorität im Sprechen erreichen, um sich bei Kollegen durch Souveränität besser Gehör zu verschaffen.(Siehe auch Führungstraining)
Mitarbeiter im Customer Service oder Innendienst erreichen ihre Kunden gezielter mit freundlicher und klarer Sprechweise.(Siehe auch Verkaufstraining)
Am Telefon gelten besondere Regeln: Meist hilft schon ein Lächeln, um in eine angenehmere Artikulation zu gelangen. Daß eine besonders positive oder besonders negative Wirkung vom eigenen Sprechen ausgeht, ist den meisten klar.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, die Wirkung teilt sich wie folgt auf:
- 38 Prozent Sprechen
- 55 Prozent Körpersprache
- 7 Prozent Inhalt
Wer sein Zuhörer überzeugen oder seinen Gesprächspartner fesseln möchte – ob im Kundengespräch oder in einer Präsentation – erreicht die beste Wirkung, wenn er aus Überzeugung laut und deutlich spricht.
Denn Sprechen und Ausstrahlung sind zwei Seiten der gleichen Medaille und genau diese Parameter sind es, die für den ersten Eindruck und auch für Ausmaße der empfangenen Informationen beim Zuhörer entscheidend sind.
Fazit: Haltung, Körpersprache, Atem und Artikulation sind für die stimmliche Wirkung entscheidend. Jeder Zuhörer läßt sich definitiv überzeugen, wenn das Sprechen trainiert, effizient und gezielt eingesetzt wird.
Sender und Empfänger werden durch eine deutliche und unterhaltsame Ansprache auf eine Ebene gebracht. Das Sprechen macht den Unterschied: bei gleichem Inhalt wird mit der richtigen Stimmlage der Zuhörer erreicht.
Detaillierte Informationen, zum professionellen Sprechtraining von Sweet Spot und wie Sie mit trainiertem Sprechen ihr Zuhörer überzeugen, erhalten Sie gerne hier telefonisch
kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
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