Wie gelingt Mitarbeiterkommunikation: Richtig führen durch die Stimme

artikulation trainieren

Mitarbeiter zu führen und Mitarbeiterkommunikation will gelernt sein.

Dabei spielt die Stimme eine große Rolle. Denn sie ist verantwortlich für die Stimmung. 

Während die fachliche Kompetenz der Führungskraft hoch gehandelt wird, wird dessen Führungsstil und Kommunikationsfähigkeit selten berücksichtigt.

Zielorientierte Mitarbeiterführung funktioniert aber ohne eine effektive Kommunikation durch Stimme nicht. 

Die Stimme steht im Zentrum der Mitarbeiterkommunikation und darf schon aus diesem Aspekt heraus in der Mitarbeiterführung nicht vernachlässigt werden. 

Die Führungskraft nimmt eine leitende und dirigierende Position in den Abteilungen ein. Die Stimme muß die Position der Führungskraft klar widerspiegeln: Klare Aussagen und eine saubere Aussprache signalisieren Kompetenz und vermitteln eine unmißverständliche Führung.

 
Das Übungsbuch für
 Aussprache & Sprechen
   (inkl. Übungs CD)  
 


Die Führungskraft weiß zwar, was sie sagen will, selten macht man sich jedoch im Streß des Arbeitsalltags die Mühe, wie man die Botschaft auch richtig an die Mitarbeiter übermittelt. Es fehlt an Struktur und einem effektiven, stimmlichen Auftritt. Manchen Führungskräften fällt es zudem schwer, sich bei seinen Kollegen durchzusetzen. Erst recht, wenn man vorher auf derselben Ebene agierte und ein kumpelhaftes Verhältnis zu seinen alten Bürokameraden pflegte. Viel zu vorsichtig fällt dann auch die Mitarbeiterkommunikation aus.

 

Richtig führen durch die Stimme: 

Was soll kommuniziert werden? An wen ist die Botschaft gerichtet: Das Team oder der einzelne Mitarbeiter? Die Struktur und Form der Aussage der Führungskraft entscheidet darüber, ob dem Mitarbeiter deutlich geworden ist, was von ihm verlangt wurde.

Welchen Führungsstil möchten Sie pflegen? Setzen sie auf den Autoritären Führungsstil oder auf flache Hierarchien? Oft bietet sich eine gesunde Mischung aus beiden Stilen an. Aber egal, für welchen Richtung Sie sich entscheiden, einmal damit angefangen, sollten Sie bei diesem Führungsstil bleiben und nachhaltig glaubwürdig zu sein. Mit der richtigen Stimmpräsenz unterstützen Ihre Führungskräfte sowohl die Aussagen als auch dessen Führungsstil.  

 

Zielorientierte Mitarbeiterkommunikation durch Stimme 

Das Mitarbeitergespräch ist ein zentrales Mittel in der zielorientierten Mitarbeiterkommunikation. Und es ist immer motivierend. Auch wenn die Kritik das Leitthema ist, so muß der Mitarbeiter immer gestärkt aus dem Gespräch gehen. Das Ziel ist, daß die Botschaft ankommt, aber auch Lösungen diskutiert wurden. 

 

Durch die richtigen Techniken angepasst auf die individuellen Potentiale und Fähigkeiten kann jede Führungskraft zielgerichteter kommunizieren und verbessert den eigenen Auftritt vor den Mitarbeitern.

In dem professionellen Stimmtraining speziell für Ihre Führungskräfte von Sweet Spot lernen diese strukturierter, deutlicher und motivierender Botschaften an die Mitarbeiter zu senden und stärken damit gleichzeitig die eigene Position. 

 

Sweet Spot sind die Experten für professionelles Stimmtraining und Sprechtraining in Unternehmen.

Detaillierte Informationen über die Sweet Spot Schulungen, Seminare, Coachings und Trainings in den Bereichen Stimme, Sprechen, Aussprache und Artikulation speziell für Firmen erhalten Sie gerne telefonisch  

kostenfreie Servicenummer: 0800 SWEET SPOT
kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular

 



© www.stimmtraining-sprechtraining.de Elsesser

Sweet Spot® Stimmtraining & Sprechtraining

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Telefon: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de 

oder nutzen Sie das Kontaktformular  

Übungen & Videos

Für Sie haben wir einige exemplarische Übungen, Hörbeispiele und Video Beispiele zusammengestellt. Machen Sie einfach mit:  


Viel Spaß dabei! 

Online Training auf Abruf "Kommunikation + Sprache + Formulierungen"

zeus komm
Online Video Training 
von Sweet Spot 

Sie sparen 30%

 

Stimmtrainer & Sprechtrainer

professionell. spezialisiert. erfahren. 

Die Portraits:  

Sweet Spot® = Qualität

Sweet Spot sind die Profis für Training und Coaching.

Relevanz statt Firlefanz: Gerade bei Stimmtraining und Sprechtraining ist Kompetenz und Umsetzung die Voraussetzung für Erfolg.

Fundiert und seriös: Unternehmensberatung und Trainingsinstitut - Sweet Spot vereint wissenschaftliche Methodenkompetenz mit dem Wissen um betriebliche und berufliche Realität in der Praxis.

Sweet Spot Trainer & Berater sind spezialisiert und Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Alle haben eine akademische Ausbildung und langjährige Berufserfahrung. Sie denken und handeln unternehmerisch. Getreu nach dem Unternehmensleitbild: Das Ergebnis zählt!

Neben dem Spezialgebiet Stimmtraining und Sprechtraining sind die Kernkompetenzen von Sweet Spot: Vertrieb, Verkauf, Telefon und Beschwerdemanagement. 

Gründung: 2001

Trainer und Berater: 11

Standorte: Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Rhein-Ruhr 

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter http://www.sweet-spot.de 

Online Training zeus.academy

ALLES ANDERE

IST NUR TRAINING

Die zeus.academy ist die seriöse und renommierte Online Video Trainings Plattform für mehr Erfolg im Verkauf, Vertrieb, Kommunikation & Beschwerdemanagement.

Kurs Übersicht:


Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Weiterbildung online mabv.academy

Durch die mabv.academy  erfüllen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter ihre Weiterbildungspflicht und Fortbildungspflicht ganz einfach gemäß §34c GewO bzw. §15b MaBV - und dies alles mittels Online Video Trainings

Kurs Übersicht:

 

Als Bonus: attraktive Kurs Pakete

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Für die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement die Garanten.

Sweet Spot bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen die Unterstützung dabei, Ihr Beschwerdemanagement zu verbessern. 

Informieren Sie sich auf unserer speziellen Website:

http//www.das-beschwerdemanagement.de 

 

© 2025 Sweet Spot® Stimm- & Sprechtraining, Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS SmallBusiness Edition is copyright 2006-2025 by transresult Velbert